Anzeige ja oder nein?

Liebe/-r Experte/-in,
Also ich habe das Problem das ich mit mein Roller der gedrosselt ist auf 25 km/h ( da ich nur Mofa führerschein habe) die Landstraße lang gefahren bin. So auf gerader Strecke war ich schneller als der Radfahrer vor mir und habe ihn vorschriftsmäßig überholt ( mit blinken und genügend Abstand und co.). Wie es dann Bergab ging war er natürlich schneller und hat mich dann überholt ( so wie es jeder machen würde), ist dann aber am ende des „berges“ ganz normal weiter gefahren also im normalen Tempo , so das ich wieder schneller war , also das gleiche Spiel von vorne ich ihn wieder überholt, da ich es auch nicht eingesehn hatte nur mit 10-15 km/h zu fahren , da ich rechtzeitig daheim sein musste. Der Radfahrer ist dann ziemlich dicht hinter mir gefahren ( nicht mal ein halben meter abstand), er meinte dann das er mir zurufen müsste ich soll doch endlich mal schneller fahren und hat dies auch mit Gesten zum ausdruck gebracht. Da mir das nach einiger Zeit zu „doof“ war , habe ich einmal kurz meine Bremse betätigt , so das das Bremslicht aufgeleuchtet hat (war dadurch dann auch 2-3 km/h langsamer) , der Radfahrer hat sich erschrocken und hat dann sein Handy gezückt , ich denke mal um mein Kennzeichen zu notieren. So lange rede kurzer Sinn , meine Frage ist jetzt ob er mich damit anzeigen könnte , weil eigentlich hat er mich ja die ganze zeit genötigt (oder zählt das nicht dazu?) und ich habe ja nur die bremse betätigt und keine vollbremsung gemacht , kann ich da jetzt angezeigt werden, wenn ja weswegen und was für folgen hätte das wenn? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :smile:

Hallo,

also du musst dir mal keine Gedanken machen, ob du angezeigt wirst. Ich glaube ganz sicher nicht…:wink:

  1. Wegen was sollte er dich anzeigen? Du bist doch vorneweg gefahren, ergo kannst du doch für Dinge die sich hinter dir abspielen. Er ist DIR zu dich aufgefahren, also muss er auch damit rechnen, dass der Vorausfahrende bremst.
  2. Wenn jemand was falsch gemacht hat dann der Radfahrer.
  3. Es gibt doch überhaupt keine Zeugen von der Sache.

Also, entspann dich, da kommt nix.:wink:

Gruß

Ach so okay danke sehr
ich war mir halt nicht sicher und ich bin auf mein Roller angewiesen da ich jeden Tag damit zu meinem Pony fahre und dort nur 2 mal am tag der bus fährt.

Gruß :smile: