Anzeige Lärmbelästigung

Bei einer Anzeige ( die erste ) wegen Lärmbelästigung ( Samstagabend um 20 Uhr Bohrmaschineneinsatz für 20min )…stimmt es, das es da bei einer Verwahrnung bleibt; oder was sind die Konsequenzen?!
Danke im Vorraus für Antworten!!!

Hallo Janine,

ich wage zu bezweifeln, dass es überhaupt Konsequenzen hat.

War die Polizei da um sich zu überzeugen?
Wird dir ein Anhörungsbogen zugeschickt?

Steht Aussage gegen Aussage?

Gruß Ivo

Bei einer Anzeige ( die erste ) wegen Lärmbelästigung (
Samstagabend um 20 Uhr Bohrmaschineneinsatz für 20min
)…stimmt es, das es da bei einer Verwahrnung bleibt; oder
was sind die Konsequenzen?!
Danke im Vorraus für Antworten!!!

Hallo,
ich glaube kaum, dass die Polizei in so einem Fall etwas macht. Nach 22 Uhr wohl ja.
Was anderes wäre es auch, wenn er am Sonntagnachmittag mit einer Motorsäge Holz sägt, das kostete vor einigen Jahren 100 DM.
Gruss
Rainer

Hallo Janine,

da die Lärmsatzung kommunale Angelegenheiten sind, kann diese von Gemeinde zu Gemeinde differieren. Auf Grund der umfangreichen Angaben in deiner Vika kann natürlich von uns genaueres gesagt werden …

Häufig ist es in den Satzungen so geregelt, dass vor 6 und nach 22 Uhr keine Lärmbelästigung mehr stattfinden soll. Daher dürfte der Anruf wohl entweder in die niedrigste Priorität bzw. in die Ablage P (rund) eingetütet worden sein.

Bei einer Anzeige ( die erste ) wegen Lärmbelästigung (
Samstagabend um 20 Uhr Bohrmaschineneinsatz für 20min
)…stimmt es, das es da bei einer Verwahrnung bleibt; oder
was sind die Konsequenzen?!

Bei geringfügigen Überschreitungen bleibt es bei Ermahnung, im Wiederholungsfalle bzw. bei schweren Überschreitungen kann es zu Ordnungsgeld etc. kommen.

Tschuess Marco.

Bei einer Anzeige ( die erste ) wegen Lärmbelästigung (
Samstagabend um 20 Uhr Bohrmaschineneinsatz für 20min
)…stimmt es, das es da bei einer Verwahrnung bleibt; oder
was sind die Konsequenzen?!

Eine Lärmbelästigung kostet in Berlin (Ist Ländersache, aber dürfte überall ähnlich sein) 10 Euro Verwarnungsgeld. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Verwarngeldkatalog für nicht Verkehrsrechtl. Ordnungswidrigkeiten, gilt für fahrlässige Verstöße und kann sofort bezahlt werden. Ist die Polizei der Ansicht der Verstoß erfolgt absichtlich - ist meist der Fall wenn sie mehrmals kommen muss und evtl. sogar die Lärmquelle beschlagnahmen muss- wird eine Ausführliche Anzeige für die zuständige Behörde gefertigt, die dann einen wesentl. höheren Betrag festsetzen kann.
Normal fährt man aber nur hin und sorgt für Ruhe, d.h. es passiert nix bis auf ein ermahnendes Gespräch mit Androhung weiterer Folgen - es sei denn der Anrufer erzählt, vor Ort dass sowas dauernd passiert…

Danke im Vorraus für Antworten!!!

Gern.

M.

Hi,

Wenn es sonst von dem betreffenden Mieter keine nennenswerten Lärmbelästigungen gibt - so scheint es nach Deinem Posting ja zu sein, musst Du dich echt mal fragen, ob Du selbst nicht stark überreagierst. Wegen jedem Scheiss die Polizei holen… warst Du bei dem betreffenden und hast ihn gebeten aufzuhören? Was hat er/sie gesagt?

GGf. arbeitet er/sie ja die woche und Samstag entsprechend lange oder zieht gerade ein und kommt sonst nicht weiter mit dem Einräumen o.ä.

Im alten China verlor bei solchen Anzeigen bei Lappalien auch der „Kläger“ an Ansehen, da es mit Recht als wichtig angesehen wurde, solche Dinge untereinander ohne Einschalten der Behörden zu regeln.

A.

Wo steht denn was davon???
Nirgendwo steht, dass sie jemanden angezeigt hat oder dies auch nur beabsichtigt. Vielleicht will sie ja selber bohren und erkundigt sich vorher was im Extremfall passieren kann. Also was soll der Beitrag?

M.

ich frag dich dann mal, wozu dann sie dann das Wort „Anzeige“ gleich in der Überschrift und dann noch mal im Text verwendet, wenn sie das nicht erwägt.

A.

Frag sie doch selbst OWT
O W T

Lieber Andreas k:
Lieber Andreas K.
sehr schön am Sonntag sowas zu lesen. Ich dachte eigentlich, das ich meinen Artikel neutral geschrieben habe; was man ja eigentlich auch tun sollte - ohne Namen, Ort etc zu nennen. Daher frage ich mich schon, wie Du darauf kommst, das ich diejenige bin ,die jemanden Anzeigen möchte?! - also schon einmal ein Danke an Mike für seine Verteidigung.

Jetzt zu den Fakten, damit auch Du klar siehst:

Ich wohne in einem Mehrparteien Haus; über 15 sind es glaube ich. Und da ich unter der Woche wirklich sehr eingespannt bin und zum Teil erst sehr spät nach Hause komme und es gestern, also Samstag, endlich geschafft hatte eine Bohrmaschine zu organisieren, war ich froh, endlich ein paar Dinge bei mir erledigen zu können. Das es dann 20Uhr war, bis ich dann letzten Endes los gelegt habe, war mir wirklich nicht bewußt, was mich ja selbst ärgert. Naja, somit stand dann meine Nachbarin wütend vor der Tür und beschwerte sich - Krach, so spät, mein Kind usw - ich verstehe sie ja und hab mich wirklich ehrlich entschuldigt. Sie bestand dann aber darauf, sich ihrem Ärger Luft zu machen - das ginge nicht so weiter, andauernd dieser Krach, sie werde mich jetzt anzeigen - wobei ich hier wirklich schwöre, das ich das zum erstenmal gemacht habe, wo sie mir dann auch zustimmte, aber andere im Haus würden das tun und sie hätte absolut keine Bock mehr. Und somit hatte ich schon da das Gefühl, sie wolle jetzt an und bei mir alles ablassen. Ich fragte sie dann noch einmal, ob das mit der Anzeige wirklich sein müsste, man müsse schließlich miteinander reden können, denn bis dato hatte ich mit ihr nicht mehr als ein Hallo oder Guten Tag gewechselt. Aber sie wollte sich nicht davon abbringen lassen. Somit war mein Abend gestern gelaufen. Die Polizei war zwar nicht da und ich denke und hoffe, das es keine Konsequenzen haben wird. Dennoch war ich ziemlich schlecht drauf. Zum einen, weil ich denke, wenn man in so einem großen Haus wohnt, das man mit „Belästigungen“ rechnen muß, was auf keinen Fall meine Aktion von gestern entschuldigen soll. Aber ich könnte, wenn ich wollte, mich auch wegen jedem Mist beschweren. Während meiner Prüfung letzten Sommer, haben die Kids auch keine Rücksicht genommen, wenn sie von morgens bis abends draußen ihrem Spieltrieb freien Lauf gelassen haben, und ich drinnen mit meinen Büchern die Wände hätte hoch gehen können. Oder wenn Nachbars Lumpi mal wieder durch den Garten flitzt und so seine Spuren hinterläßt. Oder die x-te Grillparty steigt. So lange alles in einem gewissen Rahmen bleibt, dachte ich mir immer that’s Life. Ich brauche meine Energie für andere Dinge, als mich über Nachbarn aufzuregen. Daher war ich gestern über ihre heftige Reaktion etwas irritiert. Ich kenne noch nicht einmal ihren Namen, weil ich eigentlich noch einmal mit einem kleinen Blümchen vorbei schauen wollte. Naja, man wird sehen, was noch kommt.
So, das war mein Samstag. Kann also nur besser werden.
Ich würde mir wünschen, das Du das nächste mal nicht ganz so schnell in die Tasten haust. Sonst macht das ganze in diesem Forum nämlich nicht mehr soviel Spaß!
Einen schönen Sonntag noch und das Du hoffentlich nettere Nachbarn hast.
Gruß, Janine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Polizei wäre sicher „hocherfreut“ über solch’ „spannende“ Aufgaben *g*. Im Ernst, ich würde mir wg. der Sache keine Gedanken machen, wenn es überhaupt zur Anzeige kam. Die Nachbarin ist allerdings echt kein „Glücksgriff“.

Gruss
Enno

PS: Ich war schon auf Parties, wo gegen 2Uhr nachts mangels entsprechender Küchengeräte Schlagsahne mit der Bohrmaschine angerührt wurde *g*. Hat sich nie ein Mensch beschwert, obwohl ich das verstanden hätte.

ich frag dich dann mal, wozu dann sie dann das Wort „Anzeige“
gleich in der Überschrift und dann noch mal im Text verwendet,
wenn sie das nicht erwägt.

Also, ich habe die Worte Mord, Torschlag, Vergewaltigung, Raub, Betrug oder Erpressung in meinem bisherigen Leben ganz sicher schon mehr als zweimal verwendet (sicher auch in einem Satz), ohne daß ich eine solche handlung je ernsthaft in Erwägung gezogen hätte…

Da machen sich die Frager schon die Mühe Fragen neutral zu formulieren (aus der Ursprungsfrage geht beim besten Willen nicht hervor wer hier anzeigen will), und dann gibt es doch wieder Schlauberger, die ihre geistigen Moralergüsse unbedingt loswerden wollen.

Falls es Dir noch niemand gesagt hat: in einem Internetforum wirst Du mit solchem Moralgesülze kaum jemanden von einem Gegenteil überzeugen können…solche Ergüsse haben nur einen Sinn: Selbstbeweihräucherung des Schreibers!

In diesem Sinne: ich bin beeindruckt von Deinem Pragmatismus! Und wenn es Dein Selbstwertgefühl hebt bekommst Du auch ein Sternchen von mir…mußt nur bescheid sagen.

Gruß Stefan

2 Like

in Zukunft
Hallo Janinei,

Ich wohne in einem Mehrparteien Haus; über 15 sind es glaube
ich. Das es dann 20Uhr war, bis ich dann
letzten Endes los gelegt habe, war mir wirklich nicht bewußt,
was mich ja selbst ärgert. Naja, somit stand dann meine
Nachbarin wütend vor der Tür und beschwerte sich - Krach, so
spät, mein Kind usw - ich verstehe sie ja und hab mich
wirklich ehrlich entschuldigt. Sie bestand dann aber darauf,
sich ihrem Ärger Luft zu machen - das ginge nicht so weiter,
andauernd dieser Krach, sie werde mich jetzt anzeigen - wobei
ich hier wirklich schwöre, das ich das zum erstenmal gemacht
habe, wo sie mir dann auch zustimmte, aber andere im Haus
würden das tun und sie hätte absolut keine Bock mehr. Und
somit hatte ich schon da das Gefühl, sie wolle jetzt an und
bei mir alles ablassen. Ich fragte sie dann noch einmal, ob
das mit der Anzeige wirklich sein müsste, man müsse
schließlich miteinander reden können, denn bis dato hatte ich
mit ihr nicht mehr als ein Hallo oder Guten Tag gewechselt.
Aber sie wollte sich nicht davon abbringen lassen.

Du hast es schon selber geschrieben: Du warst nur der Tropfen, der dem Fass die Krone abgebrochen hat (oder so). Hier hilft nur zweierlei, die Gegenseite reden lassen, keine Widerworte geben.

Auf ihr Eingeständnis hin, dass Du das erste mal auffällig geworden bist, hätte man ja ein Brainstorming anschliessen können wie man den Ärger mal in grosser Runde bespricht, va.a. da du ja anscheinend auch schon Lärmprobleme hattest:

Während meiner
Prüfung letzten Sommer, haben die Kids auch keine Rücksicht
genommen, wenn sie von morgens bis abends draußen ihrem
Spieltrieb freien Lauf gelassen haben, und ich drinnen mit
meinen Büchern die Wände hätte hoch gehen können. Oder wenn
Nachbars Lumpi mal wieder durch den Garten flitzt und so seine
Spuren hinterläßt. Oder die x-te Grillparty steigt.

Daher war ich gestern über ihre heftige Reaktion etwas irritiert.

Bist du so einen Typ mensch noch nie begegnet, der lange etwas in sich hineinfrisst um dann bei einer Kleinigkeit auszurasten ?

Tschuess maxet.

Lieber Andreas,

wie wäre es wenn du das kommentierst was da steht und nicht das was du hinein interpretierst?
Nur so als kleiner Tip für die Zukunft.

BTW: Du hast recht, dass viele Leute wegen jedem Scheiss die Polizei rufen, obwohl man es selbst mit einem Gespräch aus der Welt schaffen könnte… finde ich auch unverständlich. (Nur mit der Frage hat es wenig zu tun.)

Gruß Ivo

Hmm,

Bist du so einen Typ mensch noch nie begegnet, der lange etwas
in sich hineinfrisst um dann bei einer Kleinigkeit auszurasten ?

die trifft man in unserer momentanen Heimatstadt glaube ich häufiger, als in anderen Ecken Deutschlands :wink:.

Gruss
Enno

Ab wann Lärmbelästigung?
Hallo,
ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das wirklich eine Lärmbelästigung war!
Offiziell ist der Samstag ein Werktag. Die Sonntagsruhe kann also schon mal nicht beeinträchtigt sein. Jetzt fragt es sich, ab wann an einem Werktag die Nachtruhe beginnt. Um 20.00 kommt zwar die Tagesschau und das ist für viele der Beginn des Abends, aber die Nachtruhe beginnt, soweit ich weiss, später. Vielleicht kann sich ja mal ein Rechtsexperte dazu äußern.
Im Zweifelsfall muss natürlich auch darauf geachtet werden, was im Mietvertrag steht. Schau vielleicht erst mal da nach, was dort für eine Regelung steht.
Viele Grüße
Jens

Der nächste Sinnlose Beitrag…

Hallo,
ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das wirklich eine
Lärmbelästigung war!

Dann ließ doch bereits geschriebene Antworten…

Offiziell ist der Samstag ein Werktag. Die Sonntagsruhe kann
also schon mal nicht beeinträchtigt sein. Jetzt fragt es sich,
ab wann an einem Werktag die Nachtruhe beginnt. Um 20.00 kommt
zwar die Tagesschau und das ist für viele der Beginn des
Abends, aber die Nachtruhe beginnt, soweit ich weiss, später.

…und spar Dir diese sinnlosen bis falschen Kommentare…

Vielleicht kann sich ja mal ein Rechtsexperte dazu äußern.

…und lies was schon geschrieben wurde…

Im Zweifelsfall muss natürlich auch darauf geachtet werden,
was im Mietvertrag steht. Schau vielleicht erst mal da nach,
was dort für eine Regelung steht.

…und spar Dir sinnlose Kommentare…
(Denn der Mietvertrag hat nix mit der Polizei zu tun und ein einzelner „Verstoß“ gegen die Hausordnung bring schlimmstenfalls eine freundliche Ermahnung der Verwaltung ein)

…und schreib stat dessen was im Plauderbrett wen Dir langweilig ist…

M.

Den es manchmal etwas nervt, dass nach Abschluss des Themas immernoch irgendeiner eine sinnlose bis falsche Antwort geben muß

[MOD]: bitte Gang runter schalten (owt)
das ist kein guter stil.

oh, wie freundlich!
Auf eine Diskussion auf diesem Niveau lass ich mich nicht ein - ist es nicht wert!