bei einem HP Pavillon rechner mit acer 15" TFT Bildschirm ist die Anzeige schlecht (undeutlich, leicht verzerrt). Habe alle möglichen Updates gemacht, versucht Bildschirm einzustellen, mit der Frequenz rumgespielt (60Hz, 72Hz, usw.), hat aber alles nichts gebracht. Dann habe ich probeweise die Auflösung erhöht. Siehe da, ich bekomme eine lupenreine Anzeige. Aber die auflösunf 1280x1024 ist für ein 15" TFT einfach zu hoch, alles wird zu klein.
Hat mir jemand ein Tip, wie ich hier weiter komme?
bei einem HP Pavillon rechner mit acer 15" TFT Bildschirm ist
die Anzeige schlecht (undeutlich, leicht verzerrt). Habe alle
möglichen Updates gemacht, versucht Bildschirm einzustellen,
mit der Frequenz rumgespielt (60Hz, 72Hz, usw.), hat aber
alles nichts gebracht.
Schonmal die „auto“ taste am TFT für ein paar Sekunden gedrückt? Die stellt selbst bei durchschnittlichen TFT´s das Bild recht gut ein.
Auch original Monitortreiber, die beim TFT dabei sind wirken oft Wunder.
Dann habe ich probeweise die Auflösung
erhöht. Siehe da, ich bekomme eine lupenreine Anzeige. Aber
die auflösunf 1280x1024 ist für ein 15" TFT einfach zu hoch,
alles wird zu klein.
Scheint mir seltsam, da 1280er Auflösungen bei TFT´s normalerweise erst ab 17" verwendet werden. Wenn dein TFT aber trotzdem eine native Auflösung von 1280 x 1024 hat, dann ist die Unschärfe bei der 1024er Auflösung bedingt durch die notwendige Interpolierung auf die 1280 x 1024 die das TFT physikalisch hat.
Also bei TFT´s IMMER in der Auflösung betreiben, die es hat. Alles andere wird interpoliert und wird dadurch automatisch unscharf (je nach Qualität der Interpolation).
Wenn Dir die Schrift zu klein ist, kannst Du das ja in den Desktopeinstellungen verstellen. Da kannst Du unter „Eigenschaften von Anzeige“ im Reiter „Darstellung“ den Schriftgrad von normal auf groß oder extragross verstellen. Alternativ kannst Du natürlich auch im selben Reiter unter „Erweitert“ die Schriftart für alles selbst wählen, was aber weitaus mühsamer ist.
mit der Frequenz rumgespielt (60Hz, 72Hz, usw.),
das Verstellen der Hz zahlen KANN nichts bringen (ausser dass der Monitor garnichts mehr anzeigt wenn du die Hz-Zahl zu hoch drehst) weil TFT Moitore eine andere Anzeigetechnik als CRTs haben
Dann habe ich probeweise die Auflösung
erhöht. Siehe da, ich bekomme eine lupenreine Anzeige. Aber
die auflösunf 1280x1024 ist für ein 15" TFT einfach zu hoch,
alles wird zu klein.
Sicher, dass es wirklich nur ein 15" TFT ist ? Bei der Auflösung 1280x1024 dürften nur 17"TFTs ein scharfs Bild liefern, bei allen darunter liegenden Auflösungen würde der Monitor unscharfe Bilder erklären
TFTs sind immer nur in einer bestimmten Auflösung optimal zu betreiben, das liegt schlicht an der Technik wie das Bild auf den Monitor gebracht wird.
Hat mir jemand ein Tip, wie ich hier weiter komme?
Evtl. kannst du an den Monitoreinstellungen selber noch etwas verändern (Schriftkanten glätten etc.) ? oder du kaufst dr eine Lesebrille ;o)
Es ist doch immer das gleiche Problem: Die Leute kaufen Zeug von dem sie nicht viel verstehen und mekern dann wenn es so funktioniert wie, bautechnisch bedingt, vom Hersteller vorgesehen war. TFT/LCD/Plasma funktionieren nur bei einer Auflösung gut. Bei allen anderen sieht das Bild graussam aus. Nur CRT (Röhren) können mehr als eine Auflösung sauber darstellen.
Und TFTs funktioniern nur mit DVI-Anschluss optimal. Der DVI-Anschluss ist allerdings mit einer Strafsteuer belegt und deshalb sind die Geräte ohne immer noch auf dem Markt.
Zum konkreten Fall:
mit der Frequenz rumgespielt (60Hz, 72Hz, usw.),
TFT’s arbeiten besser wenn man die Frequenz runter dreht. Bei VGA sieht man den Unterschiedlich manchmal sehr deutlich, bei DVI ist es
Weg damit,aber sofort
1280x1024 für ein 15" TFT? Das ist ja grausam, gibt es tatsächlich einen Markt für solche Augenquäler?
Gib das Teil zurück und tausche es gegen einen 17" Monitor mit der selben Auflösung ein.
Das ist die Hardware, die sich ein Freund bestellt hat. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Auflösung der 15" TFT betrieben werden muss. Ich werde das mal überprüfen. Den tip mit den Original Monitor-treiber werde ich auch verfolgen.
Aber mich wundert das schon. Ich selber hatte auch einen 15" und besitze seit einiger Zeit einen 19" TFT. Bei beiden konnte ich sowohl 1024x768 als auch 1280x1024 einstellen, ohne qualitätsverlust. Und das ohne DVI. Der 15" war ein alter Nokia von 1995/1996.
Ich verstehe das nicht, warum die Anzeige 1024x768 schlechter erscheint als 1280x1024. Aber in Grafik/Bidschirm kenne ich mich auch nicht besonders aus.
Habe übrigens auch schon autom. Einstellung getestet und auch versucht manuell zu justieren. Keine Chance.