Anzeige Motormanagement im Peugeot Boxer

Hallo,
ich fahre, umgebaut zu einem Camper, einen Peugeot Boxer, Diesel, Baujahr 2002. Bei dem leuchtet im Armaturenbrett, nachdem man die „Zündung“ eingeschaltet hat, ein Zeichen auf, das lt. Handbuch einen Hinweis auf das elektronische Motormanagement gibt. Sobald der Motor läuft, soll das ausgehen, tut das normalerweise auch.

Neulich aber bleibt mir das Auto mitten auf der italienischen Autobahn stehen, ich kann grade noch auf die Standspur rollen. Der Motor springt (zunächst) nicht wieder an. In meiner Verzweiflung: Was nun? Abschleppdients rufen, oder was? Kippe ich erst mal den Reservekanister in den Tank, obwohl laut Tankanzeige schon noch genügend drin sein sollte. Also eigentlich eher, um Zeit zu gewinnen, einen Gedanken zu fassen.

Sprit ist drin, erneuter Startversuch, Motor springt sofort an. Und das war zudem eindeutig NICHT wegen Spritmangel, was ich kurz danach beim Volltanken an der nächsten Tankstelle leicht sehen und errechnen konnte.

Zwei Wochen später parke ich über Nacht bei Bekannten, glücklicherweise mit Schnauze abwärts am steilen Hang. Ich will morgen starten, der Motor kommt mühsamst, dann aber doch, ich rolle langsam den Berg abwärts, diese Warnleuchte „Motormanagement“ brennt dauernd, bleibt brennen. Jetzt kann mir ja nichts passieren, denn ich kann ihn ja anrollen lassen, also rechts ran, Motor aus, Startversuch, er kommt nicht. Noch ein Startversuch, diesmal viel länger, er kommt nicht.

Ich denke nach, sitze eine halbe Minute hinter dem Steuer, dritter Startversuch, der Motor kommt, wie wenn nichts gewesen wäre.

Das ist natürlich ein unguter Zustand, immer mit einem unguten Gefühl im Hintern. Zumal ich zuweilen eine ganze Strecke fahre, erst nach Kilometern merke, daß die Lampe ja wieder brennt. Nach dem nächsten Start ist wieder alles verflogen.

Kann mir jemand sagen, was das ist, wie kann man das beheben? Kündigt sich da was an, was ich aus Unwissenheit unberücksichtigt lasse, und ich demnächst erneut liegen bleiben, aber diesmal in Süditalien?

Danke für jeden Tip Antal

Hallo,

bei manchen Opel gibt es gelegentlich das Problem, dass durch einen Defekt im Tank die Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Kraftstoff aus dem Tank fördern kann, wenn der nur noch ca. 1/4 gefüllt ist. Durch die Schräglage könnte das am Hang vielleicht auch bei z.B. halb vollem Tank der Fall sein.
Ich weiß aber nicht, ob die Motorkontrollleuchte bei dem Wagen bei einem zu geringem Kraftstoffdruck überhaupt angeht. Zumindest sollte aber ein Fehlercode gespeichert sein. Das würde ich zuerst mal prüfen lassen.

Viel Erfolg
Guido

Hallo,

Hallo ebenfalls

Kann mir jemand sagen, was das ist, wie kann man das beheben?

Deinen Fehler kann man dann beheben ,nachdem man eine Fehlerauslese durchgeführt hat.

Kündigt sich da was an, was ich aus Unwissenheit
unberücksichtigt lasse, und ich demnächst erneut liegen
bleiben, aber diesmal in Süditalien?

Natürlich bleibt dein Auto wieder irgendwann und irgendwo stehen wennn du nicht eine KFZ-Werkstatt aufsuchst.

Vielleicht liegt es am Drehzahlfühler ,vielleicht an der Einspritzpumpe oder ist es nur eine kurzzeitige kabelunterbrechung irgendwo ?