Anzeige: Netzwerkadresse beziehen

Hallo,

also so richtig komme ich im Archiv nicht weiter und ich habe mir auch schon ordentlich meinen Kopf zerbrochen :frowning:

Problem: Immer wieder Ausfall meiner Verbindung.

XP + SP2, per W-Lan, eingeschränkter Benutzer, Firefox, Router feste IP, autom. Konfig durch WIN deaktiviert, Netbios deaktiviert, WEP 128 bit, DNS=RouterIP=Standardgateway, Firewall deaktiviert, div. Dienste von WIN deaktiviert.

Unter der Drahtlosverbindung im Icon der Taskleiste erscheint dauernd eine kleine gelbe Kugel und es wird angezeigt Netzwerkadresse beziehen. Im Status werden aber als Netzwerkunterstützung die richtigen IP-Einstellungen angezeigt.

Die Ereignisanzeige meldet auch keine Probleme.
Allerdings ist im Gerätemanager der Win Tun-Miniportadapter#2 nicht korrekt installiert (Fehlercode 10). Dort->Eigenschaften in liste steht Netzerkadresse Wert =0.
Das Teil lässt sich nicht deinstallieren und neu installieren. Treiberaktualisierung klappt auch nicht

Nebeninfo:
Software des W-Lan-Sticks hat Scanfunktion und zeigt alle Verbindungen der Umgebung an, außer meiner eigenen, auch dann, wenn die Verbindung klappt. Erst bei explizitem Neuscan wird meine Ver. auch angezeigt.
Wenn Verbindung ins Netz unterbrochen kann Router aber oft dennoch über Browser angepingt werden

Soweit ich verstanden habe, können Verbindungsprobleme ja sowohl am Provider, der DSL-Leitung oder an den Servern der aufgerufenen Seiten liegen. Ich vermute aber eher eine Art beleidigtes Windows, weil ich dem ziemlich viele Dienste „weggenommen“ habe.
Sicher habe ich wichtige Infos vergessen, fragt dann bitte nach :smile:
Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee?

Diphda, wenig Ahnung von Netzwerken und Fachbegriffen

Hi Diphda,

wenn Du jederzeit den Router anpingen kannst, dann trage bitte mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter DNS statt den Router, die DNS-Server vom Provider ein. Es gibt Router, die leiten die Informationen nicht richtig weiter…

Wenn Dein Router es erlaubt, dann ändere mal bitte die MTU auf 1500.

Bei WLAN muß man auf den Standort der APs achten. Wie weit ist der AP von Deinem Rechner entfernt? Ist dieser vielleicht durch Möbel, Pflanzen, etc. verdeckt?? Richte doch bitte mal die Antenne vom AP, sofern möglich, in die Richtung zu Deinem PC aus. Es gibt ziemlich viele Faktoren, die eine WLAN-Verbindung unterbrechen können. Meistens reicht es sogar, wenn nur kurz jemand am AP vorbeiläuft.

Das Dein Netzwerk nicht automatisch gefunden wird, liegt womöglich an XP. Ich hatte dieses Problem auch schon. Nur ein Tipp, unterdrücke bitte die SSID von Deinem WLAN. Bringt etwas mehr Sicherheit…

Mehr fällt mir im Moment auf die schnelle auch nicht ein, aber vielleicht bringt es Dich etwas weiter…

Ciao,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Actron,

Router, die DNS-Server vom Provider ein. Es gibt Router, die
leiten die Informationen nicht richtig weiter…

danke! Als primär DNS habe ich jetzt den Provider und sec. den Router
drin und werde es die nächsten Tage beobachten.

Wenn Dein Router es erlaubt, dann ändere mal bitte die MTU auf
1500.

Geht nur bis 1492

Bei WLAN muß man auf den Standort der APs achten. Wie weit ist
der AP von Deinem Rechner entfernt? Ist dieser vielleicht
durch Möbel, Pflanzen, etc. verdeckt??

Ich bin knapp 3 m weg (Altbau), das Signal ist immer 100%. Mein Router empfängt sogar die Verbindungen meiner Nachbarn und ich konnte auch schon im Garten surfen. Ein Nachbar hat den gleichen W-Lan Stick und den kann ich als verfügbare Verbindung immer sehen. Habe hier schon die Kanäle gewechselt. Er hat 6 ich Kanal 1, anderer Nachbar hat anscheinend 11. So zeigt es zumindest die Software des Sticks an.

Das Dein Netzwerk nicht automatisch gefunden wird, liegt
womöglich an XP.

Aber warum? Ich habe bei XP ja die autom. Konfiguration deaktiviert und feste IPs angegeben. Die anderen beiden PCs kommen per LAN problemlos rein. Scheint also ein reines W-Lan Prob zu sein.

Ich hatte dieses Problem auch schon. Nur ein
Tipp, unterdrücke bitte die SSID von Deinem WLAN. Bringt etwas
mehr Sicherheit…

Mein Router hat hierfür wohl keine separate Einstellung. Ich habe recht wenig Ahnung und weiß daher nicht wie das geht :frowning: Habe Block WAN Request aktiviert, ne MAC-Adresse zugeordnet und das inzwischen veraltete WEP. Ich habe seit Jahr und Tag keine Firewall und bisher (zufälligerweise?) keine Probleme.

Mehr fällt mir im Moment auf die schnelle auch nicht ein, aber
vielleicht bringt es Dich etwas weiter…

Ist doch schonmal was. Vielen Dank. Vielleicht reicht ja schon der Tipp mit den DNS-Server-Einstellungen.

Diphda, dankend

Hi Diphda,

bei einem Punkt haben wir uns wohl missverstanden. ;o)

Bei der automatischen Netzwerkerkennung bezog ich mich nicht auf DHCP, sondern auf die Übersicht der existierenden W-LAN in XP. Ich hatte letztens einen Fall, da war dies auch so. Die W-LAN-Karte hat keine Verbindung mehr zum AP bekommen und erst nachdem ich bei XP auf „Alle Netzwerke anzeigen“, oder so ähnlich, gedrückt habe, wurde wieder eine Verbindung aufgebaut. Woran das genau leigt, kann ich nicht sagen, ich bin doch eher den Cu-Kabel zugeneigt… ;o)

Beobachte das ganze mal und wenn das Problem immer noch auftaucht, dann sehe wir weiter…

Ciao,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Actron,

bei einem Punkt haben wir uns wohl missverstanden. ;o)

Bei der automatischen Netzwerkerkennung bezog ich mich nicht
auf DHCP, sondern auf die Übersicht der existierenden W-LAN in
XP. Ich hatte letztens einen Fall, da war dies auch so. Die
W-LAN-Karte hat keine Verbindung mehr zum AP bekommen und erst
nachdem ich bei XP auf „Alle Netzwerke anzeigen“, oder so
ähnlich, gedrückt habe, wurde wieder eine Verbindung
aufgebaut. Woran das genau leigt, kann ich nicht sagen, ich
bin doch eher den Cu-Kabel zugeneigt… ;o)

diese Funktion habe ich bei XP deaktiviert, funktioniert bei mir also eh nicht.

Ich warte Mal ab, was die neuen DNS-Eintragungen bringen, habe ja noch bis Montag zeit. Danach bin ich 1 Woche im Kurzurlaub.

Diphda, im Faulenzerwochenende

Läuft der DHCP Server auf dem Router noch??? Wenn ja, einfach abschalten.

Ein paar Anmerkungen um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn Dein Router es erlaubt, dann ändere mal bitte die MTU auf
1500.

Eine MTU (Größe der Datenpakete in Byte) von 1500 ist zu hoch gewählt, da noch 8 Byte PPPoE Overhead Daten abgezogen werden müssen(desshalb auch das Maximum 1492). Tatsächlich sollte die MTU eher niedriger gewählt werden. Allerdings verursacht das nicht die Störungen!!!

Richte doch bitte mal
die Antenne vom AP, sofern möglich, in die Richtung zu Deinem
PC aus.

Antennen sind elektrische Dipole, sie strahlen am stärksten in einem Winkel von 90 Grad aus. Die Antennen sollten also nicht direkt zum AP Computer zeigen, sondern um 90 Grad gedreht werden. Am Ende der Antenne ist die Abstrahlung am geringsten!!!