Hallo,
wie kann ich per JS rausbekommen, ob mein PC online ist und eine best. seite erreichbar ist?
Habe bei mir den apache webserver laufen um auch php seiten zu gestalten, nun soll auf meiner seite im netz überprüft werden ob die lokale seite erreichbar ist und dann soll eine entsprechende meldung ausgegeben werden. ´wie??
wie kann ich per JS rausbekommen, ob mein PC online ist und
eine best. seite erreichbar ist?
Habe bei mir den apache webserver laufen um auch php seiten zu
gestalten, nun soll auf meiner seite im netz überprüft werden
ob die lokale seite erreichbar ist und dann soll eine
entsprechende meldung ausgegeben werden. ´wie??
Hallo Marcel,
das geht so einfach leider nicht. Ich nehme an, dass du dich bei einem Provider einwählst (ob analog, ISDN oder DSL ist egal). Dann wirst du bei jeder Einwahl eine neue andere IP zugewiesen bekommen. Da du deinen Rechner nur über diese IP von außen identifizieren kannst und diese dem Server nicht bekannt ist, müsstest du lokal ein Script schreiben, welches die aktuelle IP überprüft bzw. mit dem du die aktuelle IP an ein Script (z.B. PHP) auf dem Server übergibst, welches diese wiederum dort speichert und für das eigentliche Überprüfungsscript auf dem Server zugänglich macht. Alternativ kannst du die IP ermitteln und dann selbst einem dafür geeigneten Script auf dem Server übergeben (z.B. über ein Formular). Dann könntest du mit einem dynamisch generierten Link auf die Seite deines Rechners verweisen. Klingt kompliziert und ist es z.T. auch. Bestens dafür geeignet ist PHP. Damit kannst du die IP entweder in einer DB oder in einer Datei speichern, von woaus sie abgefragt und zum Generieren des Links weiterverarbeitet werden kann. Ich nehme aber auch an, dass dir PHP auf dem Server nicht zur Verfügung steht. Ob das Speichern einer Datei und das Auslesen mit Javascript möglich ist, kann ich leider ad hoc nicht sagen, ich denke aber eher, dass es nicht möglich ist. Du müsstest dann also nach jeder neuen Einwahl eine Textdatei von Hand zu Fuß hochladen, die dann von Javascript ausgelesen und verarbeitet werden kann. Wie du siehst, ist es also eine ziemlich vertrackte Angelegenheit, bei der dir Wohl oder Übel die eigene Arbeit nach der Einwahl nicht erspart bleibt, sofern der Server keine PHP-/ASP-Funktionalität zur Verfügung stellt.