Hi,
ich bin seit knapp über 2 Jahren stolzer Besitzer eines Sattelite M100-152 Notebooks von Toshiba, leider hab ich seit ein paar Tagen ein Problem mit der Anzeige. Ich denke, dieser Fehler hängt einzig mit meinem Laptopmonitor zusammen, also einem TFT. Im Laptopforum habe ich keine Antwort erhalten, also poste ich es nochmal hier, bei den Monitorexperten.
Bereits beim booten beginnt das Bild auf dem Monitor von den Rändern aus in Fehlfarben umzuschlagen:
turkise, grün, aber auch schon mal violett,… oder aber es beginnt einfach zu verblassen oder bleibt einfach dunkel, aber erkennbar leicht erleuchtet.
Der Fehler beginnt, soweit man ihn beobachten kann damit, dass an den Rändern die jeweiligen Fehlfarben auftreten und diese sich zum Zentrum vorarbeiten.
Entweder habe ich im Anschlus dann eine Hauptfarbe, die den ganzen Monitor ausfüllt, mit Farbabweichungen und erkennbaren mittigen Strichen (auch teilweise
farbigen Feldern und Fragmenten) oder einen dunklen Monitor oder einen insgesammt verblasstes Bild.
Bei den Fehlfarben und dem Verdunkeln ist der Desktop bzw. die korrekte Anzeige gar nicht mehr sichtbar, beim Verblassen, noch im Hintergrund.
Der Rechner reagiert zwar im Hintergrund, Maus- oder Menübewegungen sind jedoch nicht mehr erkennbar. Der Rechner hängt sich jedoch nicht auf!
Wenn ich (mit einem Tuch)) vorsichtigen und sanften Druck frontal auf den Monitor ausübe, verschwinden die Fehlfarben und ich kann ganz normal den
Bootvorgang betrachten und auf den Desktop zugreifen. Bei dem fehlfarbigen Bild handelt es sich somit um ein Standbild, dass in Fehlfarben übergeht. Beende
ich den Druck kehrt der Fehler zurück. Soweit der Fehler durch den Druck verschwindet ist eine Arbeit mit dem Laptop dann problemlos möglich.
System ist ein Intel ® T2300 2x 1,66 GHz,1022 MB Ram, Ati Mobility Radeon X1400, XP Home 5.1, Build 2600.
Festplatte, Bios und Treiber scheinen ok und sind aktuell, Überhitzungen der Graka oder anderer Teile liegen ebenfalls nicht vor. Der Arbeitsspeicher ist
ebenfalls fehlerfrei. Ein Abschalten bzw Herunterregeln der Hardwarebeschleinigung änderte nichts. Am Anfang habe ich den Laptop imemr wieder neugestartet
(bevor mir das mit dem Druck auffiel), in der Hoffnung zumindest ins Bios oder den Abgesichten Modus zu kommen. Wenn ich dann mal im Abgesicherten Modus
gelandet bin, trat der Fehler auch nicht mehr auf, bis zum nächsten Neustart.
Hat jemand Efahrungen damit oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich ihn selbst beheben kann?
Ich bin natürlich auch sonst über jede darüberhinausgehende Anregung dankbar, da ich den Laptop dringend zur Arbeit brauche.
mfg