Anzeige und Ansage unterschiedlich

Hi Leute,

ich vermute, ich bin hier falsch, ich frage trotzdem.

Also: Ich fahre mit dem Bus. Der Name der jeweils nächsten Haltestelle erscheint auf dem Display, nachdem er vorher akustisch bekanntgegeben wurde.
Die Ansage lautet (richtigerweise): „Villip Bruch“. Auf dem Display aber lese ich: „Vier Bänke“ (die Haltestelle gibt es aber zumindest auf dieser Linie meines Wissens nicht).

Ok., die Anfangsbuchstaben sind gleich. Aber was läuft hier falsch ?

fragt neugierig Martin

Tach,

das ist ja so, als ob ich dich Frage von welchem Hersteller mein Monitor ist :wink: Gibt 1000 Möglichkeiten…

Die Ansage lautet (richtigerweise): „Villip Bruch“. Auf dem
Display aber lese ich: „Vier Bänke“ (die Haltestelle gibt es
aber zumindest auf dieser Linie meines Wissens nicht).

Ok., die Anfangsbuchstaben sind gleich. Aber was läuft hier
falsch ?

es kann z.B. sein, dass es in dem Bus zwei unabhängige System gibt. Eins für die Anzeige, eines für die Durchsage. Beide arbeiten evtl nicht richtig syncron. Vielleicht hat der Busfahrer das (nur das eine) System auch von Hand „korrigiert“ und dabei einen Fehler gemacht. Oder er kann nur „vor“ oder „zurück“ wählen und muss alle Stationen „durchklicken“ bis die richtige dran ist. Oder das eine System ist auf die falsche Route eingestellt.
Kann sein, dass die Texte falsch besprochen wurden. Kann sein, dass durch einen Computerfehler der falsche Text angewählt wird. Da vermutlich alle Haltestellen der Busunternehmens/Verkehrsverbundes gespeichert sind, kann das auch irgendein anderer einer anderen Linie/Stadt sein.
Kann sein, dass der Computer die Daten richtig sendet, aber das Display die (seriell übertragenen Daten) falsch auswertet. Okay, hier eher nicht, da die Anzeige zumindest Sinn gibt.
Vielleicht ist auch die Anzeige automatisch (fehleranfälliger) und die Durchsage vom Fahrer (korrekter).

Bleiben noch 992 weitere Möglichkeiten :wink:

Jame~

Hallo,

Also: Ich fahre mit dem Bus. Der Name der jeweils nächsten
Haltestelle erscheint auf dem Display, nachdem er vorher
akustisch bekanntgegeben wurde.

falsch ?

Ich vermute, da hat sich irgendein (schlecht bezahlter?) Mitarbeiter vertippt, als er die Linie eingegeben hat. Eine Mitteilung an die Firma sollte das Problem (nach der nächsten Aktualisierung) beheben.

Cu Rene

Hallo,

Hi Leute,

frag doch mal ganz einfach den Busfahrer, der könnte Dir vielleicht eine plausible Antwort geben.

Gruss

Gerd

Also: Ich fahre mit dem Bus. Der Name der jeweils nächsten
Haltestelle erscheint auf dem Display, nachdem er vorher
akustisch bekanntgegeben wurde.

falsch ?

fragt neugierig Martin