Anzeige Verzeichnisse Start / Explorer

Hallo zusammen,

sorry im Vorhinein, fall dies eine sehr dumme Frage sein sollte, bin nur dadurch entschuldigt, daß ich völliger Laie bin.
Habe übrigens m.E. in den FAQ auch nichts dazu gefunden.

Also:
ich öffne mir meine Verzeichnisanzeige normalerweise damit, daß ich mit der rechten Maustaste auf ‚Start‘ klicke und dann auf ‚Explorer‘ gehe. Dann öffnet sich auch die Verzeichnisstruktur, allerdings immer so, daß unter C alle Unterverzeichnisse bis hin zu C/documents and settings//Startmenü/Programme zu sehen sind.
Ich hätte gerne, daß ich stattdessen nur die Laufwerke sehe (also analog zu dem, was ich sehe, wenn ich auf ‚Arbeitsplatz‘ doppelklicke).
Kann ich das ändern ?

Vielen Dank im voraus,
viele Grüße
Michael Martin

Moin,

also das gewünschte Ergebnis wäre „Win-Taste + E“.
Ansonsten kannst Du Dir eine Verknüpfung basteln und dort die Parameter vorgeben, wie die Anzeige erfolgen soll.
Also z.B. " %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,C:\ ". Hierbei würdest Du z.B. immer auf C: landen.

Gruss Jakob

Hi Michael

sorry im Vorhinein, fall dies eine sehr dumme Frage sein
sollte, bin nur dadurch entschuldigt, daß ich völliger Laie
bin.

es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :wink:

Also:
ich öffne mir meine Verzeichnisanzeige normalerweise damit,
daß ich mit der rechten Maustaste auf ‚Start‘ klicke und dann
auf ‚Explorer‘ gehe. Dann öffnet sich auch die
Verzeichnisstruktur, allerdings immer so, daß unter C alle
Unterverzeichnisse bis hin zu C/documents and
settings//Startmenü/Programme zu sehen sind.
Ich hätte gerne, daß ich stattdessen nur die Laufwerke sehe
(also analog zu dem, was ich sehe, wenn ich auf ‚Arbeitsplatz‘
doppelklicke).
Kann ich das ändern ?

nein. Windows nimmt an, wenn du im Start den Explorer öffnest, dass du dann auch Startmenüeinträge ändern möchtest, und deshalb ist dieser Pfad dort fest eingestellt.
Es gibt keine Möglichkeit, den Pfad zu ändern, nur ein Workaraound:
gewöhn dir an, mit dem Arbeitsplatz zu arbeiten, diesen erreichst du mit der Windows-Taste + E ganz bequem.
im Prinzip ist de Arbeitsplatz und der Windows Explorer das gleiche Programm, nur dass der Öffnungsbildschirm anderes dargestellt ist.
Willst du den Explorer mit einem bestimmten Laufwerk/Pfad starten, leg eine Verknüpfung des Explorers an, öffne sie (Eigenschaften) und schreib hinter explorer.exe
/e,[Laufwerk]:[Pfad]
wenn du übrigens explorer.exe /e, schreibst, öffnet sich …na…richtig, der Arbeitsplatz :smile:

Gruss
ExNicki

OT
Hi Jakob

hatte ganz ‚überlesen‘ dass du im Prinzip schon das gleiche wie ich geantwortet hattest, wenn auch in Kurzform :wink:
Sorry for that, normalerweise vermeide ich gleiche Antworten

Gruss
ExNicki

Vielen Dank, Ihr habt mir beide sehr geholfen !