Hallo liebe (rechtskundige) Experten!
Ich stehe jeden Morgen um viertel nach sechs bei uns an der Bushaltestelle, fast immer als Einziger. Seit einiger Zeit kommt kurz vor dem Bus ein Radfahrer vorbei, der mich jedesmal anpöbelt und beleidigt. Oft ist es ein Spruch wie: „Du Spinner“, „Du Penner“ oder Ähnliches - aber jedesmal kommt auch noch der ausgestreckte Mittelfinger dazu (dann aus sicherer Entfernung). Ich muss dazu sagen: ich kenne den Mann überhaupt nicht und er kann mich auch nicht kennen. Offensichtlich ist ihm einfach danach, fremde Leute zu beleidigen.
Ich stehe im Übrigen direkt an der Bushaltestelle, das bedeutet in diesem Fall: Radfahrer können ohne die geringste Behinderung vorbeifahren und für mich ist kein Grund ersichtlich, warum ich nun die Zielscheibe unbegründeter Aggressionen werden soll. Besonders um diese Uhrzeit… normalerweise ignoriere ich solch kindisches Verhalten (auch wenn es wie in diesem Fall von einem Herrn um die 50 kommt), aber so langsam nervt mich das und ich würde es gerne abstellen (lassen). Was habe ich für rechtliche Möglichkeiten? Zeugen gibt es keine und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Pöbler einfach so per Handy auf Video bannen darf bzw. ob ich das dann bei der Polizei vorlegen kann.
Hallo,
ich würde mir mal für zwei, drei Tage einen Freund mitnehmen, den der Radfahrer nicht sieht, der es aber bezeugen kann, was der Typ sagt und macht.
Dann würde ich ihn anzeigen wegen Beleidigung und auf Unterlassung klagen.
Das müsste doch zu machen sein. Aber bitte nicht mit ihm anlegen. Soetwas geht meist nach hinten los.
MfG
Katja
Danke für die schnelle Antwort - leider ist das aus praktischen Gründen ziemlich problematisch. Ich wohne etwas außerhalb und ein Freund müsste nicht nur erstmal zu mir kommen, sondern dann auch noch freiwillig um halb sechs aufstehen… außerdem ist das ganze Gelände einsehbar und man kann sich nicht irgendwo verstecken, jedenfalls nicht in Hörweite. Bei dem Handyvideo - Thema frage ich mich, wie das rechtlich aussieht („Recht am eigenen Bild“ bzw. juristische Verwertbarkeit).
Anlegen wird nicht passieren - ich bin deutlich größer und fitter. Vielleicht ist er aber auch einfach jemand, der etwas zurückgeblieben bzw. anderweitig gestört ist. Trotzdem nervt mich das morgens um viertel nach sechs, weil das die ersten Worte sind, die ich am Tag höre…
Jedenfalls nochmal vielen Dank!
Hi,
dann geh doch auf den letzten Pfiff an die Haltestelle
oder vielleicht kannst Du auch woanders zusteigen.
Ich kenne solche Fälle. Meist machen das Leute, die völlig einfach gestrickt sind und provozieren wollen.
Wenn Du dann ausflippst, dreht er den Spieß um, dann ist er das Opfer.
MfG
Katja
HI Wolfram
also da kann ich nur eins raten, wenn es dich arg ärgert einfach zur Anzeige bringen.
Dafür kann ich dir § 185 StGB empfehlen.
Aber ganz ehrlich wenn der Radfahrer das ständig ohne Grund macht, hat der Mann mehr als genug Probleme.
Ich empfehle einfach weghören, woanders hinstellen oder Fahrroute ändern.
Hallo,
ich würde Dir raten, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten. Die ermittelt dann. Wenn dies Vorfälle regelmäßig stattfinden, dann wird die Polizei dies auch ermitteln können und die Ergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.
Grundsätzlich kann man immer eine Anzeige wegen Beleidigung stellen, wenn der Tatbestand fest steht. In diesem Falle wäre er gegeben. Da der Beschuldigte aber nicht bekannt ist, müsste eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt werden. Durch die Gestik kommt das Torettsyndrom als Entschuldigung oder Milderung nicht in Frage.
Das aufnehmen der Person kann allerdings ebenso eine Straftat sein. Ich rate in jedem Falle die Örtliche Polizei aufzusuchen und den Fall dort zu schildern. Eventuell kann dort schon entsprechend reagiert werden.
Hallo Wolfram,
ich würde mal bei der Polizei anfragen, was man tun kann. Die sollten sich im Umgang mit solchen Menschen ja auch auskennen. Filmen wäre mir auch in den Sinn gekommen. Aber am Ende greift dieser Mensch noch an, bloß, weil man filmt und niemand da ist zum helfen.
Ich selbst würde vielleicht das Handy mit der Polizeinummer auf dem Display in der Hand halten, so daß diese schnell gewählt werden könnte, falls da was eskaliert.
Rechtlich gibt es da wohl kaum eine Chance, solange nichts weiter passiert ist und es auch keine Zeugen gibt.
Hallo, Du kannst das Verhalten Dir Gegenüber von einem anderen Zeugen fotografieren lassen. Danach Anzeige gegen unbekannt stellen. Aber das Verfahren wird sicherlich eingestellt, da der Verursacher nicht zu ermitteln ist. Die Polizei wird, auch wenn es für Dich ärgerlich ist, keinen verdeckten Ermittler einschalten. Ignoriere in einfach, dass ist das beste Mittel. Wenn er merkt,dass sein Verhalten wirkungslos ist, gibt er meistens auf.
Gruss Marga1065