Anzeige wegen Betrug

bei einem Betrag von 5,20 Euro?

Hallo Experten,

lohnt sich so eine Aktion? Geht sowas überhaupt oder gibt es eine Bagatellgrenze?

Im vorliegenden Fall habe ich einfach keine Ware erhalten. Der Kaupfpreis war 1 Euro + 4,20 Euro Versand. Der Käufer reagiert nicht auf Nachrichten und nicht auf Mails.

Das Geld habe ich schon abgeschrieben…mir geht es einfach ums Prinzip.

Gruß
Rudi

Hallo,

lohnt sich so eine Aktion? Geht sowas überhaupt oder gibt es
eine Bagatellgrenze?

was meinst Du damit „ob es sich lohnt“? Eine Bagatellgrenze gibt es von Gesetz wegen nicht. Allerdings stellt die Staatsanwaltschaft die Verfahren natürlich eher bei einem Schaden von 5,20 ein, alsbei 500.000.

Im vorliegenden Fall habe ich einfach keine Ware erhalten. Der
Kaupfpreis war 1 Euro + 4,20 Euro Versand. Der Käufer reagiert
nicht auf Nachrichten und nicht auf Mails.

Das Geld habe ich schon abgeschrieben…mir geht es einfach ums
Prinzip.

Schaden kann es nicht. Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Ging auch nur um 1 Euro plus Versand. Allerdings hatte der Verkäufer die Nummer gleich bei 6 Käufern gleichzeitig abgezogen, von denen keiner Anzeige erstattet hatte. Ich habe die Leute dann angeschrieben und alle 7 Fälle auf einmal angezeigt. Bei soetwas zeigt die Staatsanwaltschaft schon eher Interesse. Kann aber auch sein, dass dein Verkäufer schon diesbezüglich in der Vergangenheit auffällig wurde, ggf. sogar eine Bewährungsstrafe bekommen hat. Auch dann wäre eine Anzeige wichtig.

Gruß

S.J.

Hallo Rudi,
ich hatte auch mal so eine Situation. Hat sieben Euro gekostet, der Artikel.
Eine Anzeige wird, meiner Meinung nach, nichts bringen. Es gibt aber die Möglichkeit bei Ebay einen Fall zu erstellen und Ebay damit zu beauftragen, der Sache nachzugehen. (Müsste bei deinem Artikel, unter „MeinEbay“ angezeigt werden, wenn Du angibst „Artikel nicht erhalten“).
Allerdings geht das erst nach 30 Tagen, nachdem letzten Kontakt mit dem Verkäufer. Ich habe mein Geld nicht wiederbekommen. Aber das Verkäuferprofil wurde gelöscht. So kann er keine anderen Ebayer mehr betrügen. (Solange bis er einen neuen Account unter anderem Namen erstellt.)

Eine Anzeige kostet zwar nichts, aber bei diesem geringen Betrag wird das sofort wieder eingestellt.

Gruß
StrangestBrew

Ebay selbst ist das sowas von egal …
Hallo,

gibt aber die Möglichkeit bei Ebay einen Fall zu erstellen und
Ebay damit zu beauftragen, der Sache nachzugehen. (Müsste bei
deinem Artikel, unter „MeinEbay“ angezeigt werden, wenn Du
angibst „Artikel nicht erhalten“).

Ebay macht da gar nichts. In dem Fall, den ich weiter unten bereits geschildert habe, hat der Verkäufer den letzten 7 Käufern in Folge keine Ware geliefert. Alle Käufer haben Ebay das gemeldet und der Verkäufer wurde 7 Mal verwarnt und auch in der Vergangenheit gab es laut Bewertungsprofil bereits mächtig Probleme. Sämtliche Verkäufe der letzten Zeit wurden von den Käufern negativ bewertet. Das Profil ist also blutrot. Sowohl ich, wie auch andere Geschädigte haben Ebay mehrfach angeschrieben, wieviele Käufer der Typ noch betrügen kann/darf/muss, bevor Ebay das Konto sperrt. Bis heute kam von Ebay keine Reaktion und das Konto ist nach wie vor aktiv. Und das ist nicht das einzige Beispiel, das ich kenne.

Ebay macht in solchen Fällen gar nichts. Das scheint Ebay total egal zu sein.

Gruß

S.J.

Moin,

mal ein ganz anderer Kommentar:

Genausogut könnte der Artikel verlorengegangen sein und der Verkäufer hat Probleme mit seinem PC und kann deswegen nicht antworten.
Alles schon passiert und alles nicht besonders außergewöhnlich.

Zu dem Zeitpunkt, so wie Du das beschreibst, ist mE ja von Betrug noch gar nichts zu sehen. Ich würd mich gewaltig ärgern, wäre ich der Verkäufer und mir mein PC abgeraucht, wenn da irgendwann die Polizei vor der Tür stehen würde.

Sind ja nicht alle ebay-Verkäufer von Grund auf böse…

Grüße,
-Efchen

Hi Efchen

Dem Götterboten liegt kein Auftrag mit meiner Adresse vor…und ein abgerauchter PC ist im Jahre 2009 wohl auch kein ernsthaftes Problem mehr (Nachbarn, Freunde, I-Net-Café usw.)

Es ist ja auch nicht erst seit gestern, daß ich warte…ich warte seit Mitte Juni.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

seit mitte Juni ist aber auch noch nicht wirklich sooo alt oder?!?
Klar, jeder will seine Ware am liebsten am nächsten Tage haben, aber das geht halt nicht immer.

Schon mal daran gedacht das der Ebayuser garnichts von seinem Verkauf weiß?

Hatte mal ein umgekehrtes Szenario in dem der Sohn etwas ersteigert hat und der Vater nichts davon wusste. Und weil er nichts davon wusste, schaute er selbstverständlich nicht bei Ebay nach und war völlig unwissen von meinen Emails.

Geholfen hat mir damals einfach ein wenig Fingerspitzengefühl und Internetrecherche. Fix hatte ich die Telefonnummer des Käufers ermittelt und dieser fiel aus allen Wolken als ich nach meinem Geld fragte.

Also bei einer Wartezeit von 2-3 Wochen würde ich nicht zwangsläufig von Anzeige oder Betrug sprechen…

Mir fallen hunderte Sachen ein die eine plausible Lösung darstellen könnten.

Gruß
Samy

ps: zu deinem unterem posting: Also ist man deiner Meinung nach heutzutage verpflichtet ins Internetcafe oder zu Freunden zu gehen um zu surfen und Emails zu checken?

Evtl. ist ein Elternteil gestorben! Krankenhausaufenthalt! Unfall! Urlaub! oder oder oder… oder einfach nur schusselig…

Hallo Rudi,

Hallo Samy

seit mitte Juni ist aber auch noch nicht wirklich sooo alt
oder?!?
Klar, jeder will seine Ware am liebsten am nächsten Tage
haben, aber das geht halt nicht immer.

Schon klar…ich bin schon ein paar Jahre bei eBay ´tätig´

Schon mal daran gedacht das der Ebayuser garnichts von seinem
Verkauf weiß?

Dann frage ich mich, wer mir Nachrichten geschrieben hat (Nein, es war keine automatische von eBay)

Hatte mal ein umgekehrtes Szenario in dem der Sohn etwas
ersteigert hat und der Vater nichts davon wusste. Und weil er
nichts davon wusste, schaute er selbstverständlich nicht bei
Ebay nach und war völlig unwissen von meinen Emails.

Geholfen hat mir damals einfach ein wenig Fingerspitzengefühl
und Internetrecherche. Fix hatte ich die Telefonnummer des
Käufers ermittelt und dieser fiel aus allen Wolken als ich
nach meinem Geld fragte.

Keine Chance, die Tel.-Nr. heraus zu bekommen…habe ich schon versucht.

Also bei einer Wartezeit von 2-3 Wochen würde ich nicht
zwangsläufig von Anzeige oder Betrug sprechen…

Spreche ich ja auch noch nicht…wollte einfach nur wissen, was möglich ist bzw. welche Erfahrungen andere User gemacht haben.

Mir fallen hunderte Sachen ein die eine plausible Lösung
darstellen könnten.

Mir auch…und wenn ich irgendwo nicht mehr weiter weiß oder keine Ahnung habe, frage ich nach…z.B. hier.

Gruß
Samy

ps: zu deinem unterem posting: Also ist man deiner Meinung
nach heutzutage verpflichtet ins Internetcafe oder zu Freunden
zu gehen um zu surfen und Emails zu checken?

Verpflichtet?? Wer hat davon geredet? Ich sagte nur, daß ein abgerauchter PC kein Problem darstellen muss.

Evtl. ist ein Elternteil gestorben! Krankenhausaufenthalt!
Unfall! Urlaub! oder oder oder… oder einfach nur
schusselig…

Ist mir soweit auch klar…ich werde auch nicht direkt morgen Anzeige erstatten.

Gruß
Rudi

Hi,

sorry aber dein UP klang nicht so als das du erfahrungen der anderen haben möchtest, sondern gezielt in richtung „lohnt sich das“!

Aber egal, jeder so wie er es mag… =)

Greetz
Samy

Naja, ein abgerauchter PC ist bei mir schon immer ein Problem…sowas dauert mitunter schonmal…

und den Rest konnte ich ja alles nicht wissen, davon hast Du nichts geschrieben gehabt.

Na dann gutes Gelingen,
-Efchen