Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und möchte hierzu gerne einmal eure Meinung hören. Vorweg -> Ich habe ein Kleingewerbe am laufen.
Nun zum Problem:
Ein Seitenbetreiber bietet Daten von Großhändlern gegen Bezahlung an, bei der Anmeldung auf dieser Seite, wurde im Anmeldevorgang nichts von anfallenden Kosten erwähnt. Auch in der Anmeldebestätigung wurde keinerlei anfallende Kosten erwähnt, daher wurde zum Abschluss der Anmeldung auch der notwendige Gewerbenachweis dorthin gesendet.
Drei Tage nach der Anmeldung kam dann eine Rechnung über 500 €/netto. Ich habe den Seitenbetreiber direkt angeschrieben, dass ich diese Rechnung nicht zahlen werde, da die Kosten für die Anmeldung nirgends im Anmeldevorgang und auch nicht in der Anmeldebestätigung erwähnt worden sind. Daraufhin verwies mich der Seitenbetreiber auf eine ganz kleingedruckte Passage in seinen AGBs.
Es ist nun mittlerweise zwei Jahre her, dass ich mich dort angemeldet und auch die Rechnung habe ich nicht gezahlt. Ich habe natürlich zwei Anschreiben von Inkasso-Unternehmen erhalten, aber dennoch nicht gezahlt. Nun nach zwei Jahren habe ich eine Mail von dem Seitenbetreiber erhalten, dass er mich nun wegen Betrug anzeigen wird.
Wo hat denn hier bitte ein Betrug stattgefunden? Wenn dann kann ich doch eher ihn anzeigen.
Sollte ich mir hier Gedanken machen, oder eher weniger?
Viele Grüße