Hallo und schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe. Hier zu meinem Anliegen:
Menie ehemaligen Vermieten versuchen direkt per Anwalt, eine Forderung gegen mich wegen Garteninstandsetzung nach Auszug durchzudrücken.
-
Mietvertraglich vereinbart war die Rückgabe im „Urzustand“ (der war total verwildert und verwahrlost, Beleg per Fotos möglich), d.h. auch Rückbau aller von uns eingebrachten An- und Aufbauten.
-
Wir haben den Garten in einem ordentlichen, sauberen und gepflegten Zustand zurückgegeben. Wir haben lediglich nicht, wie vom Vermieter verlangt, zwei Kiwibäume bis auf die Wurzeln zurückgestutzt, wie bei Einzug vorhanden. Uns war es aber nicht möglich, den Garten so verwildern zu lassen, wie wir ihn vorgefunden haben. (Zustand des Gartens bei Auszug kann mit Bildern belegt werden).
-
Bei der Rückgabe war eine Maklerin anwesend, die von den Vermietern beauftragt war. Mängel wurden nicht festgestellt und auch nicht notiert.
Das Haus wurde zwischenzeitlich verkauft (über besagte Maklerin), und zwar ohne, dass irgendwelche Arbeiten im Garten ausgeführt wurden. D.h. die Vermieter machen „Kosten“ geltend, die nur per Kostenvoranschlag bestehen, nicht mal nachgewiesen ist, dass wir sie im tatsächlichen Entstehensfalle auch hätten tragen müssen, die aber weder tatsächlich ausgeführt wurden noch objektiv jemals noch zukünftig ausgeführt werden können (wg. Hausverkauf).
Lt. meiner Recherche fällt dieser Umstand in den Tatbestand des Betruges lt. StGB und ich möchte dies auch zur Anzeige bringen.
Ich habe dem Anwalt der Vermieter die Sachlage geschildert, es wurde jedoch alles zurückgewiesen, selbst die Abnahme durch die Maklerin wurde bestritten, eine Rechnung trotz Aufforderung nicht vorgelegt und weiterhin unter Androhung von gerichtlichen Schritten auf Zahlung beharrt.
Da ich aufgrund von früheren Aussagen der Vermieterin, die ich damals nicht so ernst genommen habe, den EIndruck habe, dass diese Tour mit jedem Mieter abgezogen wird, will ich Strafanzeige stellen, denn nicht wir haben noch was an sie zu zahlen sondern wir haben was von denen zu kriegen (anteilige Kaution).
Wie seht Ihr die Sachlage?
Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!
Gruß
Donas