Anzeige wegen Bewertung?!

Hallo,

habe die Tage bei Ebay ein PC Programm gekauft. Günstiger Sofortkaufpreis, dafür VK unversichert 5,50 Euro. Der VK ist gewerblicher VK, deswegen ist ja auch ein unversiucherte Versand immer versichert. Bei dem Preis dachte ich mir auch, weil er noch schrieb, Versand durch die Deutsche Post, das er als Päckchen verschickt für 3,90 Euro. Naja, wenn man Personnalkosten und Verpackung etc. mit einrechnet, kommt das ja alles so hin.

Heute kam die Ware und ich wußte nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Habe schon viel erlebt, aber sowas dreistes!!!
Versand als Büchersendung für 0,85 Euro!!!

Wollte das natürlich in der Bewertung mit schreiben, das das etwas teuer ist, aber VK schreibt auf seiner Mich Seite, das er solche Bewerungen zur sofortigen Anzeige bringt!
Also, lasse mich nicht schnell einschüchtern, aber habe echt keine Lust auf ne Anzeige!

Nun meine Frage, darf er das überhaupt? Die freie Äußerung meiner Meinung ist doch geschützt oder? Hat er damit Erfolg?
Also ich denke ja, das das nur ne Masche ist, zum einschüchtern…

Danke fürs antworten und liebe Grüße :wink:

Warum sollte er es nicht dürfen?

Wenn du dich rechtmäßig verhältst, hat die Anzeige natürlich keinen „Erfolg“.

Levay

Hi,
Grundsätzlich darf jeder ein Rechtsmittel in Anspruch nehmen,
wie hoch der Erfolg ist ist natürlich fragwürdig?
Aber lästig ist es natürlich schon, wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit dann zweimal oder öfter
Ärgern muß.
Also ich biete Grundsätzlich nicht, wenn jemand sich durch solche Vorabeinschüchterungen als
unangenehmer Zeitgenosse outet.
Derart dreiste Formulierungen müssen eigentlich jeden abstoßen.

Ol

Hallo,

Heute kam die Ware und ich wußte nicht ob ich heulen oder
lachen sollte. Habe schon viel erlebt, aber sowas dreistes!!!

hm… ich habe mal 56 € Versand bezahlt und ein Paket für 6,70 € Porto erhalten. Aber ich kannte die „Versandkosten“ ja vorher und war bereit, sie zu bezahlen, dann brauch ich später auch nicht ins Kissen heulen.

Vielleicht ein kleiner Trost für dich: solche Verkäufer schneiden sich meist ins eigene Fleisch, weil viele auf die Versandkosten achten und lieber dort bieten, wo der Versand weniger kostet.

Wollte das natürlich in der Bewertung mit schreiben, das das
etwas teuer ist, aber VK schreibt auf seiner Mich Seite, das
er solche Bewerungen zur sofortigen Anzeige bringt!

Ich bin zwar kein Jurist aber ich glaube nicht, dass es einen Straftatbestand „Bewertungen, die einem nicht in den Kram passen“ gibt. Also was genau will der Verkäufer denn zur Anzeige bringen?

Also, lasse mich nicht schnell einschüchtern, aber habe echt
keine Lust auf ne Anzeige!

Also lässt du dich doch einschüchtern…

Nun meine Frage, darf er das überhaupt? Die freie Äußerung
meiner Meinung ist doch geschützt oder?

Meinst du damit Art 5 des Grundgesetzes? Wenn ja solltest du nochmal nachlesen, was das Grundgesetz regelt, das hat nichts mit zivilen Streitigkeiten zu tun.

Hat er damit Erfolg?

Solange man sachlich und wahrheitsgemäß bewertet wüsste ich nicht, was der Verkäufer zur Anzeige bringen sollte bzw für was ein Richter den Bewertenden verurteilen könnte.

Gruß
Sue

Hallo,

Rechtlich gesehen spricht vermutlich nichts dagegen, ich nehme aber an, dass das gegen die ebay AGB bzw. ebay Grundsätze verstößt.
http://pages.ebay.de/help/feedback/reputation-polici…
Grundsatz zum Missbrauch von Bewertungen
Zitat
Was genau ist ein Missbrauch des Bewertungssystems?
Eine „Bewertungsmanipulation"
Eine „Bewertungserpressung"
Eine „Rachebewertung”

Bei besonderem Ärger würde ich ebay melden, dass dieser Verkäufer gegen die ebay Grundsätze verstößt, evtl. sollte man vorher noch den Verkäufer darauf hinweisen und ihm Gelegenheit geben das zu ändern.

Stephanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Ware ist angekommen und war ok. Alles andere ist irrelevant. Du hast keinen Anspruch auf versicherten Versand aber bei Verlust/Beschädigung haftest eben der Verkäufer. Theoretisch hätte die Ware auch verschwinden können.

Wenn es sachlich formuliert ist und der Wahrheit entspricht, dann ist es ok. Normalerweise gibt man ein „Positiv“, denn es ist ja alles glatt gelaufen und schreibt eben rein, dass die Versandkosten etwas zu hoch waren. Schlimmstenfalls kann man da ein neutral geben, denn du warst ja im ganzen mit der Transaktion zufrieden. Du hast den Preis akzeptiert und die Ware ist bei dir angekommen. Du würdest sicherlich keinen Aufstand machen, wenn die Ware per Kurier kommen würde.

Nun meine Frage, darf er das überhaupt? Die freie Äußerung

Es geht hier mehr um Rachebewertungen. Es gibt genügend Leute, die einen Herzkasper bekommen, wenn die Versandkosten etwas höher liegen als die Briefmarke auf der Ware, wobei eben immer noch der Unterschied zwischen Porto und Versandkosten vergessen wird. Heißt es „Porto + Versandkosten“, geht der Deutsche seltsamerweise davon aus, dass die Versandkosten 0 EUR betragen.

http://pages.ebay.de/help/feedback/reputation-polici…
Grundsatz zum Missbrauch von Bewertungen
Zitat
Was genau ist ein Missbrauch des Bewertungssystems?
Eine „Bewertungsmanipulation"
Eine „Bewertungserpressung"
Eine „Rachebewertung”

Bei besonderem Ärger würde ich ebay melden, dass dieser
Verkäufer gegen die ebay Grundsätze verstößt, evtl. sollte man
vorher noch den Verkäufer darauf hinweisen und ihm Gelegenheit
geben das zu ändern.

Hi,
um es kurz zu sagen, das bringt nichts. Ebay unternimmt nichts, selbst bei offensichtlichen, frechen Rachebewertungen.
Gruß.

Hallo,

um es kurz zu sagen, das bringt nichts. Ebay unternimmt
nichts, selbst bei offensichtlichen, frechen Rachebewertungen.

ebay löscht keine Bewertungen (außer Schimpfworte) ohne Gerichtsbeschluss.

Ich nehme aber schon an, dass ebay etwas gegen Bewertungserpressung bzw. Bedrohung anderer ebay Mitglieder unternimmt, spätestens wenn es mehrere solche Meldungen gibt.

Stephanie

Hallo,

Was willst du, du hast doch die Ware vollständig erhalten oder nicht. Oder rennst du demnächst zu Aldi und zeigst die an, weil sie den Liter Milch den du für 54 cent kaufst, für 19ct einkaufen, das nennt man Kalkulation?

Der Händler sichert dir zu die Ware zu erhalten, muß er gesetzlich betrachtet sowieso.

Ich stelle allerdings fest, daß Händler die den versicherten Versand nicht anbieten, automatisch weniger Gebote erhalten, weil viele Käufer glauben das Geld wäre futsch, wenn die Sendung verloren geht, das stimmt nicht. Nur noch mal so, der Verkaufspreis deckt bei Ebay meist kaum noch die Kosten, das liegt an den unverschämten Gebühren und weil viele Käufer völlig das Augenmaß verloren haben:

Geiz ist geil - macht aber auch oft SAUDUMM!

(Das ist wie in der Viehzucht, packe viel in den Trog, auch Abfall und alle grunzen und fressen ohne zu denken.)

Was der Händler macht ist evtl. Nötigung, dafür könnte der wiederum abgemahnt werden. Das würde ich in die Bewertung einfließen lassen, aber vielleicht nimmst du erst noch mal Kontakt zu ihm auf bevor du dich unnötig aufspulst,hör dir an was er dir zu sagen hat, danach kannst ihm immer noch eine verpassen wenn´s nötig ist.

Alles Gute

Ciao
Wolfgang

Es geht hier mehr um Rachebewertungen. Es gibt genügend Leute,
die einen Herzkasper bekommen, wenn die Versandkosten etwas
höher liegen als die Briefmarke auf der Ware, wobei eben immer
noch der Unterschied zwischen Porto und Versandkosten
vergessen wird. Heißt es „Porto + Versandkosten“, geht der
Deutsche seltsamerweise davon aus, dass die Versandkosten 0
EUR betragen.

Deine Antwort spricht mir aus der Seele. Viele Käufer haben überhaupt keine Ahnung von Verpackung und dem zu betreibenden Aufwand, deshalb hier mal ein Link:

http://www.rajapack.de

Ciao
Wolfgang

Kann ich zwar nicht beurteilen, weil ich sowas bei Ebay Gottseidank noch nie erlebt hab, ich will sowas jetzt aber bei MyHammer erzwingen, da gab´s ne Rachebewertung,die offensichtlich (Emailverkehr sagt was anderes) erlogen war, weil ich den Anbieter (Verkäufer) nach 4 Wochen rumgeeire „abgeschossen habe“.

Solange es aber im Netz schlimmer als im „Wilden Westen“ zugeht, wird´s wohl nix mit einheitlicher Rechtsprechung und deshalb kann im Prinzip jeder machen was er will, er braucht nur einen guten Anwalt. Ebay hat sehr gute Anwälte, deshalb machen die auch was sie wollen und können die Kundschaft unter ihre oft regelwidrigen AGB´s zwingen.

Noch, manchen Richtern schwillt inzwischen die Hauptschlagader wenn sie das Wort Ebay hören. Da Ebay aber kein deutsches Unternehmen ist gelten oft andere als Landesgesetze.

Ciao
Wolfgang

Moimoin!
Nicht zu verachten sind auch die Personalkosten für das Kommissionieren und Verpacken der Ware.

Bis denne.

bin zwar kein rechtsanwaltm aber so weit ich weiß…

…darf er das, da sei sich mit der Ersteigerung auf das Angebot mit den Portokosten einverstanden erklärt haben. Das kommt ja leider sehr oft vor, dass die Porto- und Verpackungskosten, fern der Realität sind. Wenn überhaupt einzigst und allein Ebays Pflicht wäre es, hier einzugreifen oder zumindest Stichproben zu machen…

…Eine Anzeige finde ich lachhaft. Ich glaube nicht, dass er damit weiter kommen würde. In den Ebay Seiten steht viel Müll drin, z.B. auch die angebliche Haftungsformel, die viele Privatverkäufer auf ihre Produkte mitführen, das ist absoluter Quatsch!! Nachzulesen auch in dem Buch: die Rechtsirrtümer.

Also bitte nicht einschüchtern lassen und neg. Bewertung vornehmen, aber Vorsicht, er wird ihnen ne Rachebewertung zukommen lassen. Hat er schon andere neg. Bewertungen? Dies würde mich persönlich mal interessieren, oder schreckt er damit wirklich alle ab?
Ich rate auch dazu, Ebay eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen, dass solche Machenschaften keine Möglichkeiten mehr finden können…

Grüße
MonaLisa