Anzeige wegen Hausfriedensbruch und nun?

Hallo,
ich stelle hier das erste mal eine Frage ein. Also sorry, falls ich irgendwas falsch mache.

Folgendes ist heute passiert.

Sohn (15) hat heute mit Kumpels blödsinn gemacht. Sie sind auf das Dach eines leerstehenden Lidl-Marktes geklettert.
Das wurde wohl beobachtet und die Polizei kam.
Wir (Eltern) wurden angerufen und mussten ihn abholen. Er und seine Kumpels bekommen jetzt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

An dem Gebäude soll eine Leiter gestanden haben und die Kiddies sind hochgeklettert.
Nach Aussage meines Sohnes (muss ich erstmal glauben) soll da schon ein Loch im Dach gewesen sein. Sie sind nicht hinuntergestiegen. (kann ich das glauben???)

Was kommt da auf uns zu?
Braucht er einen Anwalt?
Es ist das erste mal das er mit der Polizei zu tun hat.

Vielen Dank für die Hilfe, die natürlich keine Rechtsberatung ersetzt.

Lieben Gruß

Kann Dir leider auch nicht helfen! Soviel ich weiß ist der Hausfriedensbruch Rechtens. Vielleicht kann man mit der Firma Lidl reden ,dass sie die Anzeige zurückziehen Jugendliche mache oft Blödsinn!

Hallo Bibra,

blöde Sache! Es wäre zu klären, ob das alleinige Besteigen des Daches schon Hausfriedensbruch ist oder nur wenn man in das Gebäude eindringt. Ich vermute jedoch, dass auch Ersteres unter Hausfriedensbruch fällt. Das würde ich doch von einem Anwalt untersuchen lassen.

Leider kann ich außer mit meinem gesunden Menschenverstand nicht weiterhelfen.

Gruß artepetra

Hallo, Unglücksrabe!
Ja, die Gerichtsverhandlung lässt sich nicht vermeiden, weil in jedem Fall das Dachbesteigen - auch OHNE LOCH - als Einbruchsversuch gewertet wird.
Die Anzeige wegen Hausfriedensbruch ist nur Routine und Lidl kann das selbst machen.
Das dicke Ende kommt noch. Viel Glück!
Liebe Grüße
Frank