Anzeige wegen Kindesvernachlässigung

Hallo,

Ich (Deutsche) wollte mich nun von meinem Lebensgefährten (Österreicher) trennen und mit meinem Kind in eine „bessere“ Umgebung ziehen.
Wir waren beide all die Jahre zu faul und haben uns um wenig gekümmert, was mir klar geworden ist.
Da wir beide das Sorgerecht haben, weil ich es ihm überschrieben habe, bin ich zum Jugendamt und hab gefragt was ich machen kann. Nun hieß es ich kann erstmal einfach zu meinen Eltern fahren, da die Wohnungssituation zB unverantwortlich ist und
er ist daraufhin zum Gericht und hat sich für seine Rechte informieren wollen.
Dort wurde ihm dann erzählt das wir beide schon eine Anzeige hätten (also jeweils, d.h 2) vom Deutschen Jugendamt und vom Gericht und eine allgemeine anzeige (insg 3)
Es hieß nun würde jemand noch innerhalb der nächsten 3 Tage vorbeikommen und sich das anschauen.
Nun haben wir beide natürlich Angst das garkeiner von uns beiden das Sorgerecht bekommt und noch Schlimmer das uns sogar das Kind weggenommen wird …
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll und auskünfte kann einem auch keiner wirklich geben.

Danke im Vorraus.

Servus,

cool down! Der Staat ist nicht scharf drauf dir das Kind wegzunehmen, sondern zu prüfen, ob die Lebensumstände angemessen sind.

Dazu gehört auch deine Vorbildfunktion als Erziehungsberechtigte.

Die Wohnsituation willst du verbessern.
Dich von deinem Lebensgefährten trennen.

Der Wille ist da. Es fehlen Beweise! Hau rein. Du musst vorwärts kommen. Wenn du keinen Job hast, such dir wenigstens nen 400 EURO Job. Such dir schnellstens eine Wohnung in „besserer“ Umgebung (was immer du damit meinst).

Und was die Anzeigen angeht: Die liegen auf Irgenjemandes Schreibtisch. Derjenige wird erstmal Ermittlungen anstellen (lassen) ob an den Vorwürfen was dran ist und wieviel.

Der Besuch bei dir ist ein Teil der Ermittlungen. Aber der erste Eindruck ist prägend. Bring dich, dein Leben, deine Bude und dein Kind auf Vordermann.

Je eher dus anpackst, desto schneller bist du fertig. Das muss rüberkommen.
Und glaub blos nicht, dass die Leute die da bei dir vorbeischauen (Jugenamt, Polizei,…) dir irgendwelche Geschichten glauben. Die erleben das mitunter tagtäglich. Die Treueschwüre, die guten Vorsätze, die anderen sind Schuld,…

Nur Ergebnisse zählen.

Gruß
widecrypt