Anzeige wegen Nötigung/ Beleidigung

Hallo,

ich habe gestern eine Anzeige gemacht, wegen Nötigung/ Beleidigung.
Mir ist das schon manchmal passiert, dass mir jemand aufgefahren ist, obwohl ich immer das passenende Tempo hatte, oder auch 1-3 Km/h mehr drauf hatte.
Aber gestern wurde es echt zu viel.
Ich bin von Stadt X zu Stadt XX gefahren ungefähr 15 Kilometer waren das. Ab dem Ortsausgangs Schild fuhr mir dauerhaft eine Person auf. Ich konnte deswegen von 100 auf 70 nicht so schnell bremsen, weil die sonst echt in meinem Kofferraum mitgefahren wäre. Also habe ich sehr spät in die 70 km/h bremsen können. Als ich dann in der Stadt XX angekommen bin fuhr ich auf eine Kreuzung zu die für mich noch grün zeigte. Hab natürlich noch nen bisschen mehr Gas gegeben um drüber zu kommen als ich gerade vor dem Strich angekommen bin wurde die Orange, aber die Person ist auch noch mit drüber gefahren, wie ich ja sagte war sie sehr nah an mich dran. Als ich dann weiter fuhr, hing die immer noch an mich dran. Bis zur nächsten Kreuzung ich musste links und habe extra drauf geachtet wo sie lang fahren wird und als ich dann gesehen habe das sie an mir vorbei ziehen wird habe ich zu meinem freund gesagt er soll auch mal jetzt nach links schauen wer in dem Auto sitz. Und dann zeigt diese Person den Mittelfinger. Ich war ja sowieso schon echt wütend und das brachte dann das Fass zum überlaufen… Ich bin zur Polizeiwache gefahren und habe die Person angezeigt, kennzeichen und Automarke habe ich mir gemerkt gehabt. Die Person die drin saß natürlich auch… Was kann ich jetzt erwarten? Was wird passieren? Hab ich das richtige gemacht?

Danke für eure antworten!!! =)

Hi Bee,

also nach der aktuellen Rechtslage kann die Person mit einer saftigen Geldstrafe rechnen. Freiheitsstrafen sind hier eher ungewöhnlich :wink:
Die Bußgelder liegen dabei meist zwischen 600 und 4.000 Euro, das richtet sich immer nach dem Einkommen.
Da du auch einen Zeugen hattest geht das mit der Anzeige in Ordnung, da ansonsten Aussage gegen Aussage gestanden wäre und die Verhandlung dann meist eingestellt wird und du so Zeit und Geld zum Fenster raus geworfen hättest.
Ansonsten müss jeder für sich abwägen ob er solch eine Anzeige durchziehen will und ob sich der Aufwand lohnt, denn der Gang vor Gericht kostet immer Zeit und Nerven.

Gruß Cookie

Hallo

ich habe gestern eine Anzeige gemacht, wegen Nötigung/
Beleidigung.
Mir ist das schon manchmal passiert, dass mir jemand
aufgefahren ist, obwohl ich immer das passenende Tempo hatte,
oder auch 1-3 Km/h mehr drauf hatte.
Aber gestern wurde es echt zu viel.
Ich bin von Stadt X zu Stadt XX gefahren ungefähr 15 Kilometer
waren das. Ab dem Ortsausgangs Schild fuhr mir dauerhaft eine
Person auf. Ich konnte deswegen von 100 auf 70 nicht so
schnell bremsen, weil die sonst echt in meinem Kofferraum
mitgefahren wäre. Also habe ich sehr spät in die 70 km/h
bremsen können. Als ich dann in der Stadt XX angekommen bin
fuhr ich auf eine Kreuzung zu die für mich noch grün zeigte.
Hab natürlich noch nen bisschen mehr Gas gegeben um drüber zu
kommen als ich gerade vor dem Strich angekommen bin wurde die
Orange, aber die Person ist auch noch mit drüber gefahren, wie
ich ja sagte war sie sehr nah an mich dran. Als ich dann
weiter fuhr, hing die immer noch an mich dran. Bis zur
nächsten Kreuzung ich musste links und habe extra drauf
geachtet wo sie lang fahren wird und als ich dann gesehen habe
das sie an mir vorbei ziehen wird habe ich zu meinem freund
gesagt er soll auch mal jetzt nach links schauen wer in dem
Auto sitz. Und dann zeigt diese Person den Mittelfinger. Ich
war ja sowieso schon echt wütend und das brachte dann das Fass
zum überlaufen… Ich bin zur Polizeiwache gefahren und habe
die Person angezeigt, kennzeichen und Automarke habe ich mir
gemerkt gehabt. Die Person die drin saß natürlich auch… Was
kann ich jetzt erwarten? Was wird passieren? Hab ich das
richtige gemacht?

Danke für eure antworten!!! =)

Hallo Bee,

bedaure, ich habe keine Spezialkenntnisse.

Grüße
Daniel

Ja meines erachtens nach war Deine Handlung Richtig.
Das wird Dir die Polizei auch bestätigt haben.
Solchen Autofahrern gehört eine Lektion erteilt.
Den Zweiradrahrer (Großroller - Motorrad) wie ich sterben durch solche Personen
mfg Joachim

Wenn diese Person allein im Auto war, hat er schlechte Changcen , du hast ja einen Zeugen.
Trotzdem ist es besser einen Rechtsanwalt zu beauftragen falls es vor Gericht gehen sollte.

Cha Cha Bings

Hallo, naja ich denke außer ein „DUDU“ also auf deutsch Verwarnung wird deine Gegenseite nichts weiter zu erwarten haben, dafür haben die Strafbehörden wichtigeres zu tun.
Wäre das Auffahren an einem eventuellen Unfall schuld gewesen, dann wäre dies eine erheblich schlimmere Angelegnheit.

Mfg Tom

Vermutlich nicht viel. Im Zweifel steht Aussage gegen Aussage und es passiert genau nichts.