Anzeige wegen Rufmord?

Hallo ich hab da mal eine Frage. Ich bin zur Zeit gesundheitlich sowieso sehr angeschlagen, es wurde ein Artikel bei ebay kleinanzeigen ein Artikel verkauft. Dies geschah am Mittwoch vor einer Woche. Die Kundin fragte am Tag als sie das Geld überwiesen hat ob ich noch einen ähnlichen Artikel hätte. Ich teilte es ihr mit das ich noch einen ähnlichen Artikel hätte. Sie meinte sie würde es sich bis am nächsten Tag überleg. Gut Donnerstag Abend kam das ok und sie überwies den Betrag. Das eine Päckchen wurde am Samstag verschickt und das andere am Montag. So die Käuferin schrieb dann am Montag das sie gerne den Sendungsnummer hätte, dies schrieb sie von Mittags bis Abends mit immer mehr ??? weil ich eben erst Abends nach meinen E-mails schauen konnte weil ich die Woche beruflich unterwegs war und ja ich habe einen Sendungsnummer aber eben nicht mit genommen. Wozu auch weiß ja das ich verschickt habe. Das habe ich ihr auch mitgeteilt das die Päckchen verschickt wurden. Sie bestand auf die Sendungsnummer , ich habe ihr mitgeteilt das die Päckchen vermutlich in 2- 3 Tagen bei ihr sein werden und ich hier relativ schlechten Empfang hätte sie sich als gedulden sollte bis ich Donnerstagabend wieder zurück bin und ihr dann die Sendungsnummer mitteilen kann. Und es kamen in den 3 letzten Tagen so bitterböse E-mails das es Betrug wäre und sie ein Recht auf die Sendungsnummer hätte und sie mich Anzeigen würde und so weiter (Wir sprechen hier von einem Zeitraum von 3-4 Tagen seit Geld Eingang/Wocheende mit gerechnet). Ich schrieb einmal noch das Pakete eben 3-4 Tage unterwegs sein (und ich habe auch schon Erfahrungen gemacht länger). Am Mittwoch abend schrieb sie dann das ich ihr sofort die Sendungsnummer mitteilen sollte oder das Geld zurücküberweisen sollte und sie mich morgen Anzeigen würde. Ganz ehrlich ich hab darauf nicht reagiert, weil sie mir sowieso nicht zugehört hätte bzw. geglaubt hätte.Das konnte ich ja nicht . So nun aber der grönende Abschluß!!! Heute ist Donnerstag Abend ich bin wieder zuhause und ich habe auch geschaut das eine Päckchen wird morgen eintreffen und das andere am Samstag aber diese Dame hat gestern Abend alle meine „Freunde“ bei Facebook angeschrieben ob sie mich kennen würden und einer ehemaligen Klassenkameradin die darauf hin gefragt hatte warum, geschrieben das ich ihr Geld schulden würde. Desweiteren habe ich vorhin eine E-mail bekommen von mir sie hätte mich heute morgen bei der Polizei angezeigt. Ich bin total fertig ganz ehrlich, müde, entäuscht und wütend. Ich bin bei dem einen Artikel extra noch vom Preis runter gegangen weil sie mir die Ohren voll geheult hat es wäre so wichtig blablabla und jetzt das. Wobei das mit der Anzeige mir mittlerweile nichts mehr ausmacht. Soll sie doch ich habe die Belege. (Ich finde es nur ziemlich krass das innerhalb einer Woche so ein Terz gemacht wird. Ich habe verschickt und gut ist aber das mit FB finde ich grenzt schon an Rufmord was sie da abzieht und das möchte ich mir auch nicht gefallen lassen. Was für Möglichkeiten habe ich? Habe ich überhaupt Möglichkeiten?

Willkommen auf eBay, dem Tummelplatz der Betrüger und Psychopathen.

Aus meiner Sicht ist jede Minute, die du dich damit beschäftigst verschwendete Lebenszeit. In einem Monat erinnert sich da niemand mehr dran.

Gruß,
Steve

Mach dich nicht verrückt, take it easy. Die gute Frau kann dir Garnichts. Auch ist die nicht bei der Polizei gewesen, wie ich denke. Falls doch hat sie sich der Lächerlichkeit preisgegeben. Klar kannst du eine Anzeige wegen was auch immer machen, aber die wird auch ins Leere laufen. Tu dir und deinen Nerven einen Gefallen und lass das Ganze auf sich beruhen. Leute die dich in sozialen Netzwerken kennen, werden sich ihren Teil zu dem Geschreibe der Tante denken. Nur eines: Wenn du Belege hast und somit auch die Sendungsnummer warum hast sie ihr nicht einfach unterbreitet?

Hallo,

wenn ihr vereinbart habt, dass ein Paket mit Sendungsverfolgung (eventuell + Versicherung) verschickt werden soll, dann muss es auch auf diese Weise verschickt werden.
Sollte das Paket nicht auf diese Weise versandt werden, geht der Verlust zu deinen Lasten.

Ist diese „Versandart“ nicht explizit vereinbart, steht es dir frei, wie du das Paket versendest.
Mit dem Versenden des Artikels hast du alles erforderliche zur Vertragserfüllung getan.
Weiter brauchst du nichts machen. Die „Dame“ hat somit Pech gehabt.
Du bist übrigens auch nicht verpflichtet das Paket zu versichern.

§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der
Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem
anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer
über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer
oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder
Anstalt ausgeliefert hat.(2) Hat der Käufer
eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht
der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der
Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Für die strafrechtliche Verfolgung der „Dame“ kämen ggf. §§ 164, 185ff. StGB infrage.

Privatrechtlich könntest du die Unterlassung dieser Aussagen verlangen.

Ich habe deinen Bericht intensiv gelesen.
Erstens: Wenn diese Dame / Kundin dich so derart mit Emails zuballert (auch noch beleidigend!), nennt man das vom Hause aus Stalking. Deswegen hast du das Recht, diese Person anzuzeigen. Da geht auch garantiert nichts ins Leere.
Zweitens: Die Angabe einer Sendungsverfolgung ist nur dann gegeben, wenn dieses zwischen Käufer und Verkäufer auch tatsächlich vereinbart wurde. Wenn das nicht der Fall ist, kann der Verkäufer das Paket ganz normal versenden. Ich kaufe schon lange bei Ebay ein und habe noch nie Probleme mit Vereinbarungen gehabt. So sieht der Fall aus. :wink: