ich fürchte ich könnte ein Problem kriegen und ich frag jetzt einfach mal hier nach was ihr denkt, hoff ich werd hier dafür nicht verurteilt. Angst hat ich jetzt schon genug
Also ich lege seit vielen Jahren im Internet in einem Forum aus Österreich Karten für andere Leute. Ich muss gleich mal sagen das ich Hartz 4 beziehe und das dem Amt nicht gemeldet habe. Ich verdiene da so 50 Euro im Monat, manchmal aber auch gar nichts, das ist ganz unterschiedlich. Mehr als ein Fuffi is es aber nie. Gewerbeschein hab ich auch nicht. Aber bei den Beträgen brauch ich den glaub ich nicht, hat mir mal ne Bekannte gesagt
ie will man mir das nachweisen? auf den Kontoauszügen steht nichts, da ich mir das immer alles per Post zu schicken lasse.
ch weis is nicht richtig, aber ich habs halt gemacht.
Gewerbeschein hab ich auch nicht. Aber bei den Beträgen brauch ich den glaub ich nicht, hat mir mal ne Bekannte gesagt
Da irrt sich die Bekannte. Man muss bei jeder gewerblichen Tätigkeit einen Gewerbeschein haben, auch wenn man gar nichts einnimmt.
Der Gewerbeschein kostet irgendwas (ca. 30 Euro glaube ich), ferner muss man ab dann jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung machen.
Du würdest aber bei den Beträgen weder Steuern zahlen, noch hättest du Abzüge bei Alg 2. Da es sich um Arbeitseinkommen handelt, sind 100 Euro monatlich frei.
Nur kann es damit beim Jobcenter jede Menge Komplikationen ergeben …
Wie will man mir das nachweisen? auf den Kontoauszügen steht nichts, da ich mir das immer alles per Post zu schicken lasse.
Vielleicht per NSA und diesem Forumseintrag. Oder durch Freunde und Bekannte. Oder durch einen unzufriedenen Kunden.
was kann mir jetz passieren?
Weiß ich nicht. Finanziell hast du niemanden geschädigt (höchstens die Kunden?), aber irgendwelche Bestimmungen nicht eingehalten. - Betrug ist das nicht, weil - wie gesagt - 100 Euro anrechnungsfrei sind. Wahrscheinlich hast du gedacht, es sei Betrug, aber das ist nicht strafbar.
Wenn es aber mehr als 100 Euro mtl. sind, dann ist es Sozialbetrug.
Kein Gewerbe angemeldet => Bußgeld
Kriminell wird es erst, wenn man Steuern hinterzieht.
Aber wenn alles so unter der Hand geschieht und keine nachweisbaren Spuren hinterlässt, und der Staat kommt dahinter, dann wird er erstmal vermuten, dass da wesentlich mehr Gelder geflossen sind. Ich weiß nicht, was dann passiert.
Also, eigentlich würde ich doch dringend raten, ein Gewerbe anzumelden.
liebe dani, vorsicht ist die mutter der porzelankiste. ein gewerbeschein ist nicht so teuer, wie der ärger, den du bekommen kannst. es gibt immer wieder freundliche mitmenschen, die glauben, das du mit deinem kartenlegen reich wirst. um eventueller missgunst vorzubeugen ist ein gang zu deinem rathaus sicher angebracht. ausserdem kannst d du ja auch dort fragen. brauchst ja nicht zu sagen, dass du schon tätig bist, sondern wie du es anstellen sollst usw. lg inge
Wir können leider nur im Rahmen der Gesetzgebung der Schweiz antworten. Prinzipiell unterstützt ein Staat in der Regel selbstständige Arbeit. Dennoch muss man die Einnahmen versteuern, auch wenn es nur wenig ist. Es empfiehlt sich beim Start eines Geschäftes zwischen Business und eigentlicher Arbeit zu unterscheiden. Damit hebst Du Dich auch von der Unseriösität ab: Du machst das in einem professionellen Rahmen.
Unsere Empfehlung wäre es, Du meldest das Geschäft an und gibst Rückwirkend Deine EInnahmen an. Wegen der Geringfügigkeit der Einnahmen besteht wohl kein Grund zur Sorge. Geschäfte entstehen, das kann fliessend sein.
Lieber eine Anzeige bezahlen und dafür redlich arbeiten. Das lohnt sich auf lange Sicht.