Hallo, ich habe vor ein paar Monaten über E-bay Kleinanzeigen ein Laptop gekauft (ohne Papiere leider). Wie es sich heraus stellte war das Notebook gefunden worden und ich habe ein netten Brief von der Polizei bekommen also Anzeige wegen Unterschlagung.
Wie ist es Rechtlich gesehen habt ihr Erfahrungen gemacht.
Danke
Hallo hoihoi,
Du musst das Notebook bei Aufforderung herausgeben, im besten Fall mit einer Dokumentation der Transaktion bei ebay. Dann wird die Anzeige fallen gelassen.
Der eigentliche Eigentümer hat einen zivilrechtlichen Anspruch und kann den per Anwalt auch durchsetzen also brauchst Dich gar nicht dumm stellen.
Versuche die Anzeige weg zu kriegen durch Kooperation. Immerhin müsste man doch den Verkäufer noch ausfindig machen können gegen den Du wiederum einen Anspruch auf Herausgabe des Kaufpreises hast, allerdings schwer durchsetzbar (Anwalt teuer etc.) Komische Geschichte mit dem „finden“, war das Gerät nicht doch eher geklaut worden ?
Allet Jute und Gruß, Boris
Wenn du sie über Ebay Kleinanzeigen gekauft hast, dann hast du doch bestimmt eine Telefonnummer o.ä. vom Verkäufer, oder ? Wie ist der Kauf abgelaufen ? Wie kommt die Polizei an deine Adresse überhaupt ? Wie ist die Zahlung abgelaufen ? Wenn du von allem nichts gewußt hast, must du dir keine Gedanken machen. Einen Rechtsanwalt benötigst du ebenfalls nicht, das kannst du auch ohne alles bewältigen.
Nach Angabe der gefragten Punkte, helfe ich gerne weiter.
Schönes Wochende dir, und mach dir keine Kopfschmerzen. Das Geld wieder zu bekommen wird das schwerste sein. Du wirst es Privatrechtlich einklagen müssen.
Mahnverfahren einleiten, Gerichtsvollzieher beauftragen.
Solltest du doch rechtliche Hilfe benötigen und kannst diese nicht bezahlen kannst du beim Gericht eine Beihilfe beantragen welche dir den Anwalt bezahlt, Carritas oder Diakonie bieten auch Gratis Anwälte an, wenn du Gewisse Vorraussetzungen erfüllst. Wie z.B. Arbeitslosigkeit o.ä.
Bin gespannt, wie die Polizei an deine Adresse gekommen ist und du überhaupt mit ins Spiel gebracht wurdest.
Warst du in einer Verkehrskontrolle, und die Polizei hat die Seriennummer abgeglichen ?
hallo hoihoi , am besten du gehst damit zum anwalt , dann bist du ja auch auf der sicheren seite
schönen gruß günther