Ich meine z.B. wenn ein Kind in der Schule ein Böller explodieren lässt und er wird angeblich kurz darauf gesehen von einem Lehrer was wiederum nicht stimmt weil die Lehrerin es gar nicht gesehen hat aber sie meint es gesehen zu haben. Andere Schüler jedoch können es bezeugen das er die tat nicht begangen hat. Danke schonmal im voraus 
Hallo „look-at-me“,
im Moment ist mir nicht ganz klar, wohin die Frage führen soll und in welche Richtung es gehen soll…
Ich vermute, ein Lehrer bezichtigt einen Schüler, einen Böller gezündet zu haben, andere behaupten er kann es nicht gesehen haben andere wiederum, der Böller wurde nicht vom Schüler gezündet.
Soweit stehen jetzt Aussagen gegen Aussagen…
Und warum soll man deshalb jemanden anzeigen ?
Welche Straftat hat der Lehrer begangen, welches Übel musste der „zu Unrecht“ bezichtigte Schüler ertragen ???
Um was geht es hier ?
Ich denke, solche Sachen klärt man mit der Schule, mit dem Direktor, mit dem Lehrer !
Das hat hier nichts mit Polizei zu tun !
Gruß
naja ich meine mit der Frage, hat der Lehrer ein Recht dazu den Schüler Anzuzeigen?
Weil in der Hausordnung steht das keine feuerwerk Waffen usw.
Na das geht ja in die anderer Richtung.
Wenn ein Schüler gegen die Hausordnung einer Schule verstößt, ist da ja noch keine Straftat.
Wenn ein Kind mit Böllern hantiert (erst ab 18 erlaubt)
sind ja zunächst die Eltern verantwortlich.
Der Lehrer kann natürlich den Besitz der Böller anzeigen, aber es steht ja immer AUssage gegen Aussage.
Entweder wird der Fall direkt eingestampft oder ein Polizist wir die Beteiligten dazu befragen.
Wenn die Sachlage weiterhin unklar bleibt, wird man es wohl einstellen.
Um die Frage zu beantworten, der Lehrer darf anzeigen, nicht wegen der Hausordnung oder der Schule, sondern des unerlaubten Besitzes von Feuerwerkskörpern bei Kindern und Jugendlichen.
Gruß
naja ich meine mit der Frage, hat der Lehrer ein Recht dazu
den Schüler Anzuzeigen?
Weil in der Hausordnung steht das keine feuerwerk Waffen usw.