Anzeige wegen wiederholter Morddrohung

Hallo,

kurze Frage zum Thema „Anzeige stellen“; zum Tatbestand:

A gerät unfreiwillig in eine Konfliktsituation zwischen B und C. A und C haben ein einwandfreies Verhältnis zueinander, A und B jedoch nicht. A möchte die Sachlage konstruktiv klären und nimmt (persönlich) Kontakt mit B auf.

B bedroht A direkt wiederholt mit dem Tod; diese Drohung wird nicht im Affekt ausgestossen, da B von der Konfliktsituation an sich schon wochenlang Bescheid weiss. A bricht den Versuch auf ein gütliches Gespräch zur Klärung der Situation sofort nach den Drohungen ab.

A überlegt, Strafanzeige zu stellen; vermutlich wird Aussage gegen Aussage stehen. Kann A Schaden (finanzieller oder anderer Art) entstehen, je nach Gerichtsentscheidung?

Hallo,

eine Anzeige zu erstatten kostet nichts. Kann den Täter ein bißchen zur Räson bringen, denn der Vorfall wird ja aktenkundig, außerdem muss der Täter zur Polizei, Verhör, alles unangenehm…

Anzeige am besten schriftlich, z.B. so:

_"erstatte ich Anzeige gegen X wegen aller in Frage kommenden Delikte.

Am 00.00.0000 habe ich blablabla dabei hat X blablabla …"_

Keine Wertungen einbaue, nur schildern.

=WENN(ENDE;TSCHÜSS)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage an sich bezieht sich nicht auf das Aufgeben der Anzeige, sondern in Abhängigkeit davon, wie der Verfahrensverlauf sein könnte: Die Polizei muss dem, soweit ich informiert bin, nachgehen. Der Drohende wird eine Vorladung bekommen und zum Sachverhalt befragt werden. Was kann dem Anzeigenden im „schlimmsten Falle“ passieren, falls das alles im Sande verläuft (wegen „Aussage gegen Aussage“ oder weil die Polizei nichts nachweisen kann, oder ähnlichem)? Welche Kosten könnten entstehen?

Hallo,

Welche Kosten könnten entstehen?

0,55 € für die Briefmarke, mit der die Anzeige abgeschickt wird.

=WENN(ENDE;TSCHÜSS)

Im Nachlauf, lies: Das geht vor Gericht und es steht Aussage gegen Aussage, kostet das B nichts?

Hi,

oder auch die noch sparen: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetwache

Gruss
K

Hallo,

schlage vor, Du fragst noch 10mal nach.

NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN
NEIN

bei der 11. Nachfrage antworte ich vielleicht wieder.

=WENN(ENDE;TSCHÜSS)