Anzeige wg. Beleidigung, grobe Tätlichkeit oder?

Also, wo fange ich an? Generell weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll.
Ich saß friedlich in Spielbank - neben mir ein Bekannter welcher Ausländer ist. Nun betrat ein für mich völlig unbekannter Mann diesen Raum und sprach ausländisch zu meinem „Sitznachbarn“ - vieleicht eine halbe Minute später verließ dieser für mich unbekannte Mann diesen Raum - hatte ich gedacht. Da ich diese Sprache nicht beherrsche, frage ich meinen Bekannten ob er heut Geburtstag hat, weil dieser Unbekannte ihm die Hand schüttelte und umarmte. Der Unbekannte bemerkte wohl noch meine Frage und machte kehrt.
Er kam direkt auf mich zu - was im ersten Moment nicht erwartete - und fragte mich mit Alchoholfahne und ausländischem Akzent, was ich gesagt hätte. Ich antwortete, ich frage meinen Bekannten ob er heut Geburtstag hat…daraufhin packte er mich am Schlawittchen, drückte zu und frage immer wieder was ich gesagt hätte - währenddessen stellte sich mein Bekannter zwischen uns und versuchte den Unbekannten von mir zu drängen und zu beruhigen - aber ohne Erfolg - im Gegenteil - er fasste fester zu, so dass ich fast keine Luft bekam und die Jacken drohte am Hals aus den Nähten zu platzen (die Nähte haben geknackt), schüttelte und beschipfte mich, wollte mich zum „Kampf“ nach draußen ziehen…das hat sich so über 5 Minuten. Irgendwann ließ er mich los und beleidigte andere sich im Raum befindlichen Personen, kurz danach das Spielbankpersonal, welches mit der Situation fast überfordert war (2Frauen).
Seit dem habe ich Kopfschmerzen, Angst diesen Kerl auf der Straße zu begegnen, einen psychischen Schaden?..
Zeugen gibt es zur Genüge…
Was kann man tun??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hallo!
… oha, das finde ich schwierig.

Warst du wegen der Kopfschmerzen beim Arzt? Ich denke, es ist schwer zu beweisen, dass die Schmerzen von dem „Drohen“ kommen.
Dass du Angst hast ihm auf der Straße zu begegnen, halt ich für normal. Aber man muss aufpassen, dass sich das nicht zu einer tiefersitzenden Angst entwickelt.

Hast du einen Polizisten oder Juristen im Bekanntenkreis, den du nach Rat fragen kannst? Wenn nicht, würde ich wirklich zur Polizeidienststelle gehen und die dort nach Rat fragen. Erstmal ohne Anschuldigungen und „Ich-will-'ne-Anzeige-erstatten“; nur um Beratung bitten.
Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass eine Anzeige durchgesetzt wird etc., es sei denn, der Typ ist schon mal polizeilich in Erscheinung getreten…
Was sagt denn dein ausländischer Bekannter dazu? Durch ihn würdest du dann ja wahrscheinlich auch ggf. an den Namen kommen ,oder?
Aber sei damit noch vorsichtig. Nachher potenzierst du das Problem nur, wenn der Typ mitkriegt, dass du bei der Polizei warst, aber die ihn nicht „rankriegen“ können.

Achja, und wegen der Angst…
Ich weiß ja nicht wie schlimm es ist, aber der „Weiße Ring“ (zb) ist ja für den Opferschutz da und sollte dir eigentlich auch in solchen Fällen beistehen können. ZB mit Beratung, was du machen sollst: Polizei ja oder nein usw.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Die Situation ist wirklich schwierig und es ist schwer auf „die richtige Lösung“ zu kommen.
Das tut mir Leid.

Ich würde mich freuen, ggf von einem Ausgang der Sache zu hören.

Liebe Grüße

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich nun doch mit 2 Bekannten entschlossen nun eine Anzeige zu erstatten…
Für andere, noch hilfreiche Tips + Informationen wäre ich sehr dankbar.

VG

Hey,
okay, ein mutiger Schritt aber wahrscheinlich doch der richtige.

Ja, was soll ich dazu noch groß sagen.
Also natürlich kann es sein, dass die Polizei nichts ausrichten kann. ZB weil es schon länger her ist, oder weil es keine „richtigen Verletzungen“ gab.

Aber vielleicht kannst du für dich etwas tun. ZB in dem zu mit einer Kampfkunst anfängst. Ich würde da zb WingTsun empfehlen.
Das hilft dir nicht, das solche Idioten noch mal auf dich zukommen, aber innerlich baust du ein anderes Gefühl auf. Das Gefühl, sich ggf dann doch wehren zu können. Man geht dann mit einem anderen Bewusstsein durch die Welt. WingTsun eignet sich deshalb so gut, weil du dich nicht aufwärmen brauchst und in allen Distanzen fit bist. Dh sowohl auf dem Boden, als auch mit Händen und Füßen und Knien und Ellenbogen etc.
Aber letzlich musst du das tun, von dem du denkst, dass es dir letzten Endes am meisten hilft.

Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen…

Viel Glück bei der Polizei und frohe Ostern!