Anzeige wg gehacktem Facebook/Hotmailaccount

Hallo,

mein Hotmail und Facebook account wurden gehackt. Ich habe Anzeige erstattet.
Frage: wird die Polizei dem nachgehen, ist es für die einfach den Täter rauszufinden oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zur Tatsache?
Angestellt wurde wohl nichts.
Geben die Provider die Daten/IP adresse schnell an die Polizei weiter oder kann es sein, dass diese daten schnell gelöscht werden (Flatrate).

Wie stehen die Chancen, dass ich den Täter finde?
Und wenn der sich (eventuell ein bekannter) aus der Firma eingeloggt hat? Speichern Firmen ihre Internetdaten auch?

LG

Grüße

Hallo Justinia,
ist schon mal gut dass du Anzeige erstattet hast. Normalerweise müsste die Staatsanwaltschaft dem nachgehen. Wenn du auch Hotmail- und Facebooksuppoet benachichtigt hat währe das gut. Auf jeden Fall alle Passwörter ändern.

IP-Adressen werden im Schnitt etwa 1 Jahr gespeichert, Details sind Provider-Abhänhig.

Wenn die Täter keinen Schaden hinterlassen haben wird die Polizei dem wohl nicht nachgehen.

Die Provider geben die Daten nicht leichtfertig oder grundlos raus. Eine Straftat oder der Verdacht auf eine Straftat sollten jedoch Grund genug sein, dem nachzugehen.

Ob (d)eine Firma die Nutzungsdaten der Internetzugänge speichert lässt sich vor Ort beim Datenschutzbeauftragten (Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) §4f und §4g) nachfragen.

In der Regel werden bei „größeren“ Firmen zumindest die Adressaufrufe gespeichert.
Weiterhin ist für die Speicherung relevant, ob eine private Internetnutzung erlaubt ist.