Anzeige zurück nehmen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor 4 Monaten eine Anzeige wegen Gefährdung im Straßenverkehr gestellt.

Eine Vernehmung hat bis heute nicht statt gefunden.
Nun soll eine Befragung statt finden.

Kann ich, und falls ja mit welcher Begründung, die Anzeige zurück nehmen / ziehen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Schöne Grüße

Claudia

ich bin nicht sicher, aber wenn es eine strafrechtlich relevante Sache war, ist meines Wissens die Staatsanwaltschaft verpflichtet bei Kenntnis davon, zu ermitteln…warum willst Du die Anzeige zurückziehen? Wirst Du von „Beschuldigten“ unter Druck gesetzt, dann wäre das ein weiterer Straftatbestand…
Wenn der Grund Deiner anzeige der Wahrheit entsprochen hat, was ich hoffe, dann solltest Du es durchzeihen . Du musst da keine Angst haben. Es empfiehlt sich allerdings immer bei Vorfällen ein Gedächtnisprotokoll anzufertigen…wo du dann imemr wieder reinschauen kannst…

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein ich werde nicht bedroht oder ähnliches, ich kenne den Beschuldigten nicht.

Es ist nur so, dass ich jetzt eine Aussage machen soll zu einem Vorgang der 4 Monate zurück liegt.
Es war damals eine grobe Gefährdung des Straßenverkehrs. Aber ich kann mich halt an keine Einzelheiten mehr erinnern. Weil sich seither niemand mehr dafür interessiert habe ich den Vorfall vergessen / verdrängt.
Deshalb dachte ich, bevor ich eine Falschaussage mache ziehe ich lieber zurück.
Nach nochmaligem Nachdenken werde ich es der Staatsanwaltschaft oder wem auch immer überlassen ob der Vorfall weiter verfolgt wird.

Dir nochmals herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Antwort.

Grüße

Claudia