Hallo zusammen!
Ich habe mit einen WohnzimmerPC zusammengestellt, und hänge bei dem Problem, ein Bild auf mein altes Röhrengerät zu bekommen. Folgende Konfiguration habe ich: WinXP mit Nvidia 9800 GT mit 2 DVI und einem S-Vidio Ausgang. Einen DVI habe ich verwendet, um mittels Adapter (Sub-D) einen Touchscreen Monitor zu betreiben (läuft). Den S-Video Ausgang möchte ich verwenden, um den Fernseher damit anzusteuern. Dabei verwende ich einen Adapter von S-Video auf Scart, welches durch einen Sat-Empfänger durchgeschleift wird. Bei der Nividia Systemsteuerung gibt es die Möglichkeit, 2 Anzeigegeräte zu konfigurieren. Ich habe alle Anzeigeeinstellungen ausprobiert, die mir sinnvoll erscheinen. Das Ergebnis war immer das gleiche, ein laufendes Flimmern, schemenhaft Bildteile erkennbar. Einmal habe ich ein Bild bekommen, jedoch war die rechte Hälfte links und die linke Hälfte rechts, außerdem in schwarzweiss.
Kann mir jemand helfen?
MFG
Sparmeier
Der analoge TV Ausgang ist nach meiner Erfahrung ein Krampf bzw. wird nur schlecht von den Herstellern gepflegt.
Hinweise:
- Der TV Ausgang muss auf PAL stehen, bei NTSC wird das Bild zu 99.5% nur S/W sein. Auch wenn es Geräte gibt die es können. In der Spezifikation der Grafikkarte sollte man das nachlesen können.
- Das Betriebssystem sollte man auf 640x480 Pixel stellen (was eigentlich gar nicht geht), die Icons bei 800x600 zu lesen wird schon schwierig.
- Das Kantenflimmern ist ein graus, der Röhren TV arbeitet ja im Zeilensprungverfahren…
- SVideo möglichst kurz halten, da ist Composite unemfpindlicher.
- Wenn mich nicht alles täuscht ist SVideo im Scart nur zugemogelt… eigentlich gehört da nach Norm nur Composite und Scart-RGB rein… könnte also gerade beim durchschleifen Probleme mit sich bringen.
- Analoge Quellen durchzuschleifen ist sowieso schon mal unglücklich. Erstmal direkt probieren ob es deinen Ansprüchen genügt.
Ich hatte mal einen Acer Laptop mit ATI x1600, der hatte über SVideo ein recht gutes Bild was durchaus mit billigen DVD Playern zu vergleichen war… aber alles andere was ich getestet habe war ein graus! Ich bin verdammt froh das man heute die Geräte per HDMI/DVI und zur Not per VGA anschließen kann.