Ich benutze einen Laptop mit einem externen TFT Monitor. Mein Laptopbildschirm geht nicht mehr, bisher ist alles über den TFT gelaufen. Meine Freundin hat i-was umgeestellt das der Laptopbildschirm als primärmonitor benutzt wird. logischer weise kann ich garnichts mehr machen, da alles auf den kaputtenen laptopbildschirm läuft. Also nur schwarzer bildschirm. Ich habe es geschafft jetzt per VGA Modus reinzugehen, in dem ich nur eine AUflösung von 640 x 480 habe. Sobald ich sie änder bekomm ich einen Blackscreen. Vorher hatte ich ganze zeit 1900 x 1080. Was nun… finde keine Möglichkeit das umzustellen. im VGA Modus ist es nicht möglich und per FN + F3 (Normalerweise zwischen den Montioren switchen) geht auch nicht. Ich kann also nur noch per VGA Modus auf mein PC. Die einzigste Möglichkeit Plattlegen?
Hallo,
ich würde in der funktionierenden VGA-Einstellung mit der rechten Maus-Taste auf den Bildschirm klicken und dann Einstellungen auswählen. Dort die erweiterten Monitoreinstellungen verwenden (Frequenz, Auflösung).
Normalerweise ist die Umschaltung Fn + F3 notwendig, um standardmäßig den externen zu nutzen. Einfach mal drücken und geduldig sein, da Das Umschalten manchmal einige Sekunden braucht.
Gruß
A.M.
Hallo. Also… da fällt mir diverses ein.
- Können Sie im VGA-Modus nicht den externen Monitor als Standard anwählen? Im abgesicherten Modus auch nicht?
- scheinbar wird der Treiber für die F-Tastenbelegung im VGA-Modus nicht mitgeladen. Vielleicht könnten Sie diesen manuell starten, auf dass dann das Umswitchen wieder funktioniert.
- Sie könnten versuchen, den Laptop mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration zu starten. Vielleicht macht das die Einstellung Ihrer Freundin wieder nichtig.
- Sie können versuchen, einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt zu laden. Das dürfte die Sache auch beheben.
Ich hoffe, es ist etwas für Sie dabei.
Viel Erfolg!
Hallo Yovani,
hm, etwas tricky, aber sollte dennoch lösbar sein.
Zieh mal das Monitorkabel vom Notebook ab, boote das Gerät
durch, stecke dann den Monitor wieder ein. Geht das nicht,
dann zieh das Kabel wieder ab, fahr das System runter,
steck das Kabel wieder ein und fahr ihn im abgesicherten Modus
wieder hoch. Jetzt schau Dir mal die Einstellungen an, ist ein
Treiber des Monitorherstellers installiert, oder ist es ein
rudimentärer Treiber von Microsoft? Falls letzteres der Fall ist,
installiere den original Treiber, dann boote nochmals im Standard
Modus durch, danach sollte der externe Monitro wieder normal
nutzbar sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Moment, da fällt mir noch was auf …
Du schreibst, der Notebookmonitor sei als primärer
Monitor eingestellt!? Dann geh nochmals in die
Einstellungen Deines Systems, öffne die Einstellungen
für die Anzeige … da sollte eine Option sein, wo Du den
primären Monitor auswählen kannst!? Hier sollten beide
Monitore erkannt werden, richtig!? Prima, dann klick jetzt
bitte auf das den Monitor 2, der vermutlich Dein externer
Monitor ist. Jetzt solltest Du zwei kleine Auswahlboxen
sehen, eine davon besagt, dass der Monitor als primärer
Monitor verwendet wird, da setzt Du bitte das Häkchen.
Danach klicke mal bei eingestecktem Monitor auf „übernehmen“.
Ist jetzt der externe Monitor noch aktiv? Okay, dann verlass
das Menü über die „OK“ Taste und reboote das Gerät.
Jetzt starte im Normal-Modus, der externe Monitor sollte
jetzt wieder nutzbar sein.
Hi
Um dir besser helfen zu können, müsste ich noch ein paar Dinge wissen:
Da es ein Laptop ist, wäre der Hersteller und das Modell interessant.
Ebenso in welchen Dialog du die Einstellungen vornimmst:
- Ist es der Standarddialog
- oder im Verwaltungsprogramm der Grafikkarte
Aber vielleicht kann ich dir so schon mal ein paar Tipps geben:
-
Hast du schon mal im BIOS nachgesehen, ob du irgendwo bestimmen kannst, welche die Primäranzeige ist? (externer Ausgang oder Laptop-Display)
-
Kannst du im Einstellungsdialog für die Auflösung auch den primären Monitor festlegen? Wenn ja, dann tu das vorher. Danach deaktiviert du den Laptop-Monitor. Dann sollte es reichen, wenn du den Rechner normal hoch startest.
Sorry,
keine Ahnung!
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Frage verstehe!
Hi,
probier mal den folgende Tastenkombis:
Fn + F8 oder Windowstaste + P zum Wechseln des primary Displays. Muss vielleicht mehrfach gedrückt werden, probiers aus.
LG
Windowstaste + P drücken. Im auftauchenden Auswahlbildschirm können die verschiedenen Modi gewählt werden. Wenn das nicht klappt sehe ich keine andere Möglichkeit als eine Neuinstallation.