habe heute morgen wie jeden Sonntag den Strom abgelesen und plötzlich sowohl beim Brauchstrom, als auch beim Heizungsstrom (el. Fußbodenheizung) einen Verbrauch abgelesen der plötzlich um über 1000% höher ist!!!
Wo kann den so ein Fehler herkommen?
Hier mal die Verbaruchswerte der letzten Wochen:
Mitgeschleppter Ablesefehler ab dem 7.3. der erst am 28.3.
aufgefallen ist.
Beachte mal die Tausenderstellen beider Zählerstände am 28.2.
und 7.3. Fällt was auf?
Was aber interessant wäre: Wie kann es sein, daß zwei Zähler dreimal hintereinander falsch abgelesen werden? Vielleicht indem nur die drei letzten Stellen abgelesen und der Rest in der Tabelle einfach übernommen wird (weil sich da eh nix ändert…)?
Wie kommt das Verbrauchsergebnis eigentlich in die Tabelle? Einzeln händisch ausgerechnet? Ein Tabellenkalkulationsprogramm hätte den Fehler schon am 7.3. durch die Anzeige von -896 beim Heizstrom offensichtlich gemacht.
peinlich, peinlich, peinlich!
Du hast ohnehin mit allem recht:
Ich lese immer nur die letzten drei Ziffern ab damit ich mir vom Keller hoch ins Arbeitszimmer nicht 12 Zahlen merken muss.
Den Verbrauch rechne ich nicht mit exel sondern im Kopf - man will ja auch was für die grauen Zellen tun :-/
Wenn ich jetzt noch sage das ich Physiker bin ist die Reputation unseres Berufsstandes endgültig hin.
Ich lese immer nur die letzten drei Ziffern ab damit ich
mir vom Keller hoch ins Arbeitszimmer nicht 12 Zahlen merken
muss.
Abhilfe: Zettel. Aber stimmt schon. Sich mal was zu merken ist bestimmt nicht verkehrt.
Den Verbrauch rechne ich nicht mit exel sondern im Kopf -
man will ja auch was für die grauen Zellen tun :-/
Im Kopfrechnen war ich aber schon immer eine Niete. Sollte sowas auch mal machen.
Wenn ich jetzt noch sage das ich Physiker bin ist die
Reputation unseres Berufsstandes endgültig hin.
Ach was. Physikstudent steht im Profil - hab schon gelesen. Fehler passieren nunmal. In diesem Fall ist ja nichts passiert. Bei manchen Fehlern, die ich machen könnte, gäbe es Tote. Bei dir vielleicht auch.