Hallo allerseits,
ich habe hier einen Billig-Flachbildschirm, dessen Anzeigehöhe sich (im Gegensatz zur Breite) offenbar nicht verändern lässt (stauchen/strecken). Mein erster Gedanke war, die Breite zu vergrößern und das Bild irgendwie insgesamt zu verkleinern. Das lässt der Monitor jedoch nicht zu. Mache ich das Bild breiter, sehe ich einen Teil davon nicht mehr, und es bleibt auch so.
Gibt es eine Möglichkeit, das in den Windowseinstellungen zu erledigen, ohne die Bildschirmauflösung zu verändern? Oder in der Grafikkarteneinstellung? Die Grafikkarte heißt „Intel Extreme Graphics“. (Genauer: Intel® 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller)
Schöne Grüße,
Mohamed.
physikalische Bildschirmauflösung
Hallo Mohamed,
stell bei „Anzeige“ die Bildschirmauflösung ein, die der Bildschirm tatsächlich hat (Pixel x Pixel). Das sollte im Bildschirmhandbuch in den Technischen Daten zu finden sein.
Wenn die Graphikkarte das leider nicht kann, kannst du versuchen, ob der Bildschirm (Handbuch) andere Betriebsarten kennt und das Bild entsprechend „hochzieht“. Nur die Qualität ist dann … bescheiden.
Gruß
Stefan
Hi,
du musst unter den Displayeinstellungen (Systemsteuerung - Anzeige, dort Tab Einstellungen) die native Auflösung deines Monitors einstellen. Die findest du im Handbuch des Monitors.
Wird dir diese Einstellung nicht angeboten, musst du einen aktuelleren Grafiktreiber installieren.
Viele Grüße
WoDi