Wenn Du mit Deinem Rüden Geld verdienen willst, dann ist es eine ziemlich „bitte nicht böse sein“ naive Vorstellung, einfach eine Anzeige schalten und die Hündinnen rennen Dir die Bude ein.
Das wird nicht funktionieren. Ein ernsthafter Züchter muß den Stammbaum seines Hundes gründlich studieren, dann braucht Dein Hund viele hervorragende Show- und Gesundheitsergebnisse.
Du bist auch für die Nachkommen Deines Hundes verantwortlich, was ist wenn die Welpen krank sind?
Du brauchst gründliches Wissen über die Abstammung Deines Hundes damit die Hündinnenlinie nicht eventuell einen Fehler der Rüdenlinie verdoppelt. Selbst wenn dein Hund kerngesund ist, kann er Krankheiten vererben. Als verantwortungsbewußter Züchter geht es nicht um das Geld, was man aus einem Hund herausholen kann, sondern um gesunden, fitten Nachwuchs, der seine Menschen möglichst lange begeleiten wird.
Nicht umsonst kümmert sich der Zuchtverband VDH und Klub für Terrier sorgfältig mit vielen Zuchtauflagen um die Gesunderhaltung ihrer betreuten Rasse.
Gerade Bostonterrier haben einige genetische Probleme, wie enge Becken bei der Hündin, die die Geburt der Welpen erschweren können, die ein seriöser Züchter durch sorgfältige Zuchtauswahl kontrollieren muß.
Oder willst Du die Söhne und Töchter Deines Hundes in Händen von Leuten wissen, die den seltenen, coolen Hund nur als Designerstück zur Klamotte passend anschaffen? Bei einem Vermehrer ohne Kontrolle hast Du keinerlei Einfluss über die Abgabe der Hundewelpen.