Anzeigen der Verfügbarkeit fremder Internetseiten

Ich suche eine Möglichkeit auf einer HTML-Seite anzuzeigen ob eine Fremde Internetseite verfügbar ist.

Hierbei geht es um eine Vielzahl von Testsystemen die häufiger rebootet werden so das nicht immer sichergestellt ist das der entsprechende Server läuft.

Beispiel:

Liste mit Urls als Tabelle auf einer HTML-Seite

(Server läuft)
www.myserver.de/test/testserver1 [Bild mit grünen Lämpchen]
(Server ist unten)
www.myserver.de/test/testserver2 [Bild mit rotem Lämpchen]

Was dabei herauskommen soll ist ein Liste mit Servernamen die je nachdem ob der Server läuft oder nicht ein rotes „Lämpchen“ bzw. ein grünes LÄmpchen hinter dem Link haben.

Gruß

mario

Abend,

das dürfte gar net so schwer sein, wenn du ASP zu Hilfe nimmst. Soweit ich weiß gibts da standartmäßig ein Objekt das die Fehlercodes bei nem Seiteaufruf zurückgibt… d.h. du hast ne Datenbank oder Datei, in der der die Servernamen stehen, welche dann nacheinander abgearbeitet werde. Abgearbeitet in dem Sinne, das du versuchst in nem ganz kleinen Frame (1 Pixel breit) versuchst das Ding zu öffnen und entsprechend dem Erfolg ein Pic (rote/grüne Lampe) lädst… Dabei kannst du dann später auch noch einbauen, das mehrere Seiten gleichzeitig getestet werden, bzw. das ein Time Out vorhanden is…

Mfg - JENS

CROSSPOSTING => oT
.

@Bill:

Sorry. Ich war mir nicht so sicher in welches Forum die Frage am Besten passt.

@Jens

Danke für die Info. Ich denke ich werde das, mit dem im PHP Forum vorgeschlagenen Skript lösen.

mario