Anzeigen eines Bildes als Image

Hallo zusammen bei wewewa,

hab da eine Frage zu Excel (2002, sp3).

Um in einem Dialog eine Vorschau auf Zellbereiche anzubieten habe ich einen Bereich als Bild (jpg) abgelegt und dann per

editOrgstructure.orgVorschau.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\_\_temp\_\_org.jpg")
 editOrgstructure.orgVorschau.AutoSize = False
 editOrgstructure.orgVorschau.PictureAlignment = fmPictureAlignmentTopLeft

in einem Image angezeigt.

Die Bilder sind aber recht groß, so dass man in Originalgröße nichts überblicken und ein einer eingepassten Größe nichts erkennen kann.

Jetzt würde ich gerne dem User ermöglichen, dynamisch die Größe (zoom) und auch den Bildasuschnitt zu ändern. Dazu gibts in den Shapes ein cropleft und andere Methoden.

Nun endlich zur Frage: Wie beschneide und zoome ich ein Bild in einem Image? (wo ich die Parameter dazu herbekomme ist schon klar …)

Eine Idee? Oder besser kein Image sondern ???

mfg

Dirk.Pegasus

Um in einem Dialog eine Vorschau auf Zellbereiche anzubieten
habe ich einen Bereich als Bild (jpg) abgelegt und dann per
in einem Image angezeigt.
Die Bilder sind aber recht groß, so dass man in Originalgröße
nichts überblicken und ein einer eingepassten Größe nichts
erkennen kann.
Jetzt würde ich gerne dem User ermöglichen, dynamisch die
Größe (zoom) und auch den Bildasuschnitt zu ändern. Dazu gibts
in den Shapes ein cropleft und andere Methoden.
Nun endlich zur Frage: Wie beschneide und zoome ich ein Bild
in einem Image? (wo ich die Parameter dazu herbekomme ist
schon klar …)
Eine Idee? Oder besser kein Image sondern ???

Hi Dirk,
wenn ich das Recht verstehe hast du auf einer Userform ein Imagefenster wo ein Bild eines Zellenbereichs erscheint, dann willst du da 2 Scrollleisten um den angezeigten Bildasusschnitt festzulegen und ein Drehfeld um den Zoomfaktor zu verändern!?
Kannst du das mal zusammenbasteln und soweit du kommst funktionabel machen und dann hochladen bei ww.rapidshare.de oder www.badongo.com oder sonstwo.
Gruß
reinhard

Hallo Reinhard,

wie schon per e-mail angekündigt hier meine Antwort:

Hochladen auf die genannten Seiten (firewall/proxy oder was da gegen ist…) geht nicht, deswegen per e-mail. Werde im Forum noch eine entsprechende Antwort ablegen. (siehste)

Also:
In der Anlage die Excel-Datei mit dem Preview. In der Praxis wird das ChartObjects auf einem separten Sheet versteckt, das ich dann auch für ein paar Hilfswerte einsetze.

Mit „show preview“ öffnet sich eine Form. Dort wird per „Vorschau“ der gesamte Zellbercih (hier des aktiven Sheets) in eine Datei kopiert und als Bild in der Form eingebunden. Dies gilt es zu „bearbeiten“.

Wenn ich mich recht entsinne stammt der Tipp, wie man eine Vorschau erstellt, auch von dir :wink:, Auch dafür und natürlich für die hier angebotene Hilfe noch meinen besten Dank.

Falls andere die Datei haben möchten, sei es wegen Fehlersuche oder aus Interesse, kann ich die gerne schicken.

mfg

Dirk.Pegasus