Anzeigen erkanntes Gerät in windows 10

Hallo,

ich habe folgendes hoffe mal eher kleines Problem: Seit gestern habe ich ein neues smartphone mit Android. Das habe ich mit einem USB-Kabel mit dem PC mit windows 10 verbunden. Bei meinem alten Gerät (auch mit Android) dauerte es einige Sekunden, und im windows explorer erschien dann das smartphone und ich konnte auf den dortigen Speicher Zugriff nehmen.

Jetzt ist es nicht so, dass mein neues smartphone nicht vom PC erkannt wird. Es erfolgt gleich nach dem Anstecken des Kabels der entsprechende Mitteilungston. Und wenn ich unter Einstellungen/Geräte gehe, dann wird mir unter „Bluetooth und andere Geräte“ u. a. auch „Android“ angezeigt. Und das muss das neue smartphone sein. Zieh ich nämlich das USB-Kabel raus, verschwindet es unmittelbar danach und beim Einstecken zeigt es wieder ein „Android“-Gerät an. Windows erkennt das Gerät offensichtlich, aber habe leider keine Ahnung, warum im windows explorer nicht mein smartphone erscheint.

Kann mir jemand Tipp geben was ich machen muss um Zugriff über den PC auf das smartphone zu bekommen?

Vielen Dank im voraus.

Robert

Du musst das Handy entsperren. Und zusätzlich auch noch den Datenübertragungsmode am Handy einschalten.

Wie sporadisch schon schrieb, kommt normalerweise auf dem Smartphone dann eine Meldung: Datenzugriff zulassen (oder so ähnlich). wenn man da nicht „JA“ sagt, hat man auch keinen Zugriff vom PC aufs Handy…

Beatrix

Folgende hatte ich schon:

  1. Wie geschrieben auf dem Telefon die Freigabe erteilen. Also anschließen, entsperren, freigeben. Eventuell erscheint die Meldung auch nur oben in der Statusleiste.
  2. Windows 10 startet aus ungeklärten Gründen die automatische Gerätetreibersuche nicht. Internet verfügbar?
  3. Versuch doch mal einfach einen anderen usb Anschluss. Beim Desktop pc auch gern mal hinten probieren. Dabei wieder auf Punkt 1 achten
  4. Taucht das Handy als Gerät im Ordner “Computer“ (früher Arbeitsplatz) auf?
    Wenn ja was passiert beim Öffnen?
    Eventuell Rechtsklick Fehlerbehebung möglich?

Hallo,

erst mal danke allen für eure Bemühungen. Hab ich schon ausprobiert mit Entsperren, anderen USB-Anschluss. Der Punkt mit Datenübertragungsmode hab ich leider unter den Einstellungen vergeblich gesucht. Hab auf einer Internetseite auch gelesen, da müsste erst ein entsprechender Treiber installiert werden.

Ich hab jetzt an eine technische hotline vom Hersteller geschrieben, wo ist was einstellen bzw. installieren muss. Warte das mal ab. Ansonsten hat mein PC auf eine bluetooth-Schnittstelle, dann versuch ich es mal so. Notfalls geht die Welt auch nicht unter. Will den Zugriff eigentlich hauptsächlich ohne die SD-Karte jedesmal aus dem smartphone zu nehmen. Und gemachte Fotos kann ich auch per mail übertragen.

Robert