Anzeigen vermeiden

In Ergänzung der Anfrage. Die Zellinhalte stellen keine Fehlermeldung im Sinne einer nicht funktionierenden Formel dar. Ich vesuchs mal mit einem Beispiel: Zelle P7 zeigt Ergebnis aus Multiplikation aus P6 und P5 an.
P9 soll das Ergebis aus P7 geteilt durch P8(einzutragdener Wert) anzeigen . Da kommt nun aufgrund der vorangegangenen Verwendung von SVERWEIS „#WERT!“ bzw."#DIV/0!"

Die Formeln heissen in etwa =wenn(p7>,1;(p8*p5);"")

Hallo!

Zelle P7 zeigt Ergebnis aus Multiplikation aus P6 und P5 an.
P9 soll das Ergebis aus P7 geteilt durch P8(einzutragdener
Wert) anzeigen . Da kommt nun aufgrund der vorangegangenen
Verwendung von SVERWEIS „#WERT!“ bzw."#DIV/0!"

Die Formeln heissen in etwa =wenn(p7>,1;(p8*p5);"")

Ich bin zwar nicht Reinhard, aber ich hoffe, dass ich dir auch helfen kann…

In P7 kannst du dann folgendes eintragen:

=Wenn(Oder(Istleer(P5);Istleer(P6));"":stuck_out_tongue_winking_eye:5*P6)

In P9 kannst du folgendes reinschreiben:

=Wenn(Oder(Istleer(P8);Nicht(Istzahl(P7));"":stuck_out_tongue_winking_eye:7*P8)

Schreib bitte zurück, ob dir diese Formeln geholfen haben.
Gruß Alex

Hallo Alex, danke für die Hilfe. Die von Dir gesendeten Formeln habe ich meiner Tabelle hinsichtlich der Zellbezüge angepasst.
Sie funktionieren auch, solange ich nicht beginne mit der Tabelle zu arbeiten. D.h. wenn alle voangegangenen Zellen einer Zeile leer sind.
Ich beginne in Spalte B7 eine Zeichenkette über Dropdown aus einer definierten Liste einzutragen. Sverweis fügt aufgrund der Zeichenkette „Büro“ in Spalte M7 einen definierten Kennbuchstaben " B" für Büro ein. Danach werden der Zeichenkette „Büro“ Flächen und Intervalle als Zahlen zugeordnet. Einmal per Eintrag mit Hand,einmal per Dropdownliste. Bisher habe ich immer jede Berechnung in einer Zelle mit der Wenn -Funtion verknüpft, wenn die vorangegangene Zelle größer 0,1 ist dann berechne wie folgt…
Da nun in einigen Zellen der Sverweis mit einer anderen Bedingung verknüpft ist, erscheint in den Berechnungszellen ab dem Moment da ich die erste Zeichkette in B7 einfüge, die Zeichenfolge „!WERT#“ und „!DIV/0#“ .
Ich glaube es liegt wohl an den vielen Sverweisen in Zellen, auf die ich Bezug nehme um eine bestimmte Berechnung ausführen zu lassen.
Ziel ist ja, eine vermeintlich leere TAbelle zu haben, die sich Schritt für Schritt mit Zahlen füllt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du kannst diese Fehler mit den Ist-Formeln aus der Rubrik Information unterbinden. Schick mir mal die Datei, ich werde sie dann richten…

Gruß Alex

Hallo Alex,
danke für Dein Angebot, Habs bereits gelöst.
Entscheidend war der Ersatz einiger WENN-Abfragen und die Formatierung der Preisspalten auf „Währung“ statt „Buchhaltung“.
Ich danke Dir und allen die sich an der Lösung beteiligt haben.
MfG running

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]