Anzeigen von Daten von 'Fremd'Seiten

Hallo!

Mein Topic ist vielleicht etwas unverständlich :stuck_out_tongue:.
Also was ich will ist folgendes: Ich habe eine Internetseite (z.B.web.de) von dieser Internetseite will ich jetzt irgendwelche Daten haben die dort stehen(keine Bilder sondern Text/Zahlen). Nehmen wir als Beispiel das Datum. Auf der Startseite von web.de steht an der Seite Schlagzeilen und daneben das Datum (ich weiss, dass man das Datum auch auf sehr viel einfachere Art und weise bekommt, aber ist ja nur ein Beispiel!). Dieses Datum möchte ich nun auf meiner Internetseite angezeigt haben. Und zwar jedes Mal wenn ich MEINE Seite lade das aktuelle Datum von der web.de Seite.

Geht das und wenn ja wie?
Bitte keine „mach doch einfach“ es geht mir auch um den Lerneffekt bzw Wissensdurst ^^

Vielen Dank im Vorraus
Merlin

Hallo,

Geht das und wenn ja wie?

klar geht das *g*.

Dafür brauchst du aber „aktive“ Seiten, d.h. cgi, php, asp, ssi (begrenzt) oder irgendwas derartiges.

Du musst also ein Skript schreiben, das bei jedem Aufruf die betreffende Webseite intern läd (der User merkt nichts davon), die gewünschte Information extrahiert, und dann die entsprechende Seite deiner Homepage ausspuckt. Klar?

Bei „relevanteren“ Information als dem Datum solltest du aber höllisch aufpassen, dass du mit solchen Aktionen nicht das Urheberrecht anderer verletzt…

Wenn du sowas tatsächlich machen willst, solltest du dich mit CGI-Programmierung auseinandersetzen.

Grüße,
Moritz

CGI und Urheberrecht
Hallo nochmal

Bei „relevanteren“ Information als dem Datum solltest du aber
höllisch aufpassen, dass du mit solchen Aktionen nicht das
Urheberrecht anderer verletzt…

Wie bekommt man denn so n Urheberrecht heraus? Weil da bin ich jetzt echt nicht sicher ^^.

Wenn du sowas tatsächlich machen willst, solltest du dich mit
CGI-Programmierung auseinandersetzen.

OK hast du mir da GUTE Seiten/Tutorials? Ich google auch mal selber aber ist ja nicht immer alles so perfekt was man so findet…

Danke nochmal
Merlin

Hallo,

Wie bekommt man denn so n Urheberrecht heraus? Weil da bin ich
jetzt echt nicht sicher ^^.

Was willst du denn konkret machen? Prinzipiell verletzt du immer Urheberrechte, wenn du Inhalte anderer Webseiten so präsentierst, als wären es deine eigenen. Wenn du es explit als fremdes Material (mit Quellenangabe) kennzeichnest, ist es nicht immer ganz so klar und hängt vom Einzelfall ab. Es kann nie schaden den Betreiber der Webseite zu fragen, ob er denn was dagegen hat, wenn du dir seine Inhalte schnappst.

Wenn du sowas tatsächlich machen willst, solltest du dich mit
CGI-Programmierung auseinandersetzen.

OK hast du mir da GUTE Seiten/Tutorials? Ich google auch mal
selber aber ist ja nicht immer alles so perfekt was man so
findet…

Hm, Anfängerseiten habe ich jetzt nicht parat. Aber schau doch mal in die FAQs und Linklisten vom Perl- und vom PHP-Brett. Da wird dir sicher geholfen.

Grüße,
Moritz

So

Was willst du denn konkret machen? Prinzipiell verletzt du
immer Urheberrechte, wenn du Inhalte anderer Webseiten
so präsentierst, als wären es deine eigenen. Wenn du es explit
als fremdes Material (mit Quellenangabe) kennzeichnest, ist es
nicht immer ganz so klar und hängt vom Einzelfall ab. Es kann
nie schaden den Betreiber der Webseite zu fragen, ob er denn
was dagegen hat, wenn du dir seine Inhalte schnappst.

Ich will vom battle.net(sagt dir vielleicht was) aus meinem LadderProfil(genaue Adresse: http://www.battle.net/war3/ladder/w3xp-player-profil… ) die Daten rasuziehen (meine Win-Loss die links unten im Kasten). Naja du hast gefragt :stuck_out_tongue:. Da der Betreiber Blizzard is werd ich da wohl nich für meine popelige kleine Homepage nachfragen, zumal das ganze ja sowieso nicht realisiert wird (zumindest in nächster Zeit nicht)(s.u.)

Hm, Anfängerseiten habe ich jetzt nicht parat. Aber schau doch
mal in die FAQs und Linklisten vom Perl- und vom PHP-Brett. Da
wird dir sicher geholfen.

OK Ich hab vorher auf meinen gegoogelten Seiten gelesen, dass ich dafür ja spezielle Software aufm Server brauch und da ich keine Lust habe Geld auszugeben (fürn Server) fällt die ganze Sache mit CGi wohl ins Wasser. Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß Merlin