Anzeigen von Systemstart, Laufzeit etc

Gibt es ein Programm, dass anzeigt, wann der PC hochgefahren wurde oder wann sich jemand angemeldet hat (auch auf Tage, Wochen bezogen)… ?

Hi Geissbock,
klar gibt es solche Programme. Meistens unter dem Begriff Zeitmanagement / Time Control zu finden.
Es gibt auch spezielle Spy-Programme, von denen ich jedoch lieber abrate und keine Namen nenne.

Sicherheitshalber mal nachgeshen, was du beruflich machst.
OK. Willst keine Mitarbeiter belauschen ohne dass sie davon wissen (gesetzlich nicht korrekt)
Wenn du den Verdacht hast, dass so ein Prog auf deinem privaten Rechner ist, solltest du dir mal die laufenden Dienste ansehen.

Firmen müssen vor Einsatz eines solchen Programmes die Mitarbeiter informieren und installieren es dann auf einem Server, der die Übverwachung dann ab Einloggen registriert.
Das geht aber auch spezielle programme mit Serversoftware.

Solltest du bei dir ein Programm namens „parent-friends“ sehen… wende dich mal an deinen Administrator(Eltern) *g*
Da gibts wahrscheinlich dann was zu bereden :wink:

Gruß
BJ

Hallo BJ!

klar gibt es solche Programme. Meistens unter dem Begriff
Zeitmanagement / Time Control zu finden.

Sorry, bei google habe ich bisher nichts gefunden. Wenn ich diese Begriffe eingebe, werden Programme mit Kalenderfunktion o.Ä. angezeigt.

Es gibt auch spezielle Spy-Programme, von denen ich jedoch
lieber abrate und keine Namen nenne.

Okay, sowas brauche ich auch nicht… *g

Sicherheitshalber mal nachgeshen, was du beruflich machst.
OK. Willst keine Mitarbeiter belauschen ohne dass sie davon
wissen (gesetzlich nicht korrekt)

Nee, so fies bin ich nicht. Aber ich könnte es natürlich auch in der Schule installieren. :wink:

Wenn du den Verdacht hast, dass so ein Prog auf deinem
privaten Rechner ist, solltest du dir mal die laufenden
Dienste ansehen.

Solche Programme sind bei mir nicht installiert. Zum Glück gehört der PC mir und ich bin auch selbst Administrator. :smile:

Könntest du mir vielleicht einen Link schicken, wo ich so ein Programm finden kann? Das wäre echt super.

Hi,
welches BS hast du ? In diesem Brett gehts ja um mehrere.
Einsatz im Netzwerk oder auf Einzelplatz?

Am einfachsten ist es mit NT Serverinstallation. Protokollierung kannst du mit Bordmittel veranlassen.
Auch bei W2K gibt es ähnliche Möglichkeit. 2003 kenne ich ehrlich gesagt nicht, XP Professional bietet auch weitergehende Einstellungsmöglichkeiten.

Aktuell hat mich dieser Bereich nicht so interessiert, deshalb habe ich keine links für dich. Rechnerkontrolle und Fernbedienung über Netzwerk hatte ich letztens eher nötig *g*
Tja. So ist es im privaten Netzwerk. Zeitkonrtolle ist nicht so wichtig… ehr wo die „Kurzen“ im Netz „rumeiern“… damit man notfalls schnell „dicht“ machen kann bei nicht altersgerechten Seiten.

Hierzu schein das tightvnc recht brauchbar zu sein… habe aber noch ncihts installiert und vertraue deshalb nur auf Werbe- und Useraussagen.

OK
habe gerade selbst nmochmal gegoogelt. Klick mal hier. Dann hast du eine Übersicht, die deinen Kriterien vielleicht entsprechen könnte:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Arbeitszeitkontr…

Gruß
BJ

Hallo,

Gibt es ein Programm, dass anzeigt, wann der PC hochgefahren
wurde oder wann sich jemand angemeldet hat (auch auf Tage,
Wochen bezogen)… ?

hast Du schon mal in der Ereignisanzeige den Bereich ‚Sicherheit‘ angesehen? Da wird jeder Login protokolliert.

Gruß, Rainer

Hi BJ,

welches BS hast du ? In diesem Brett gehts ja um mehrere.
Einsatz im Netzwerk oder auf Einzelplatz?

Ich benutze Windows XP (Home Edition) und der PC ist auch nur ganz normal zu Hause stationiert (also Einzelplatz).

habe gerade selbst nmochmal gegoogelt. Klick mal hier. Dann
hast du eine Übersicht, die deinen Kriterien vielleicht
entsprechen könnte:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Arbeitszeitkontr…

Danke dafür. Aber ich bin mir irgendwie nicht so sicher, ob es das ist was ich will. Ich wollte nur ein Programm, das mir anzeigt, wann der PC in letzter Zeit hochgefahren wurde und z.B. unter welchem Benutzernamen sich jemand angemeldet hat… trotzdem Danke.

Gruß
Geißbock

Hallo Rainer,

hast Du schon mal in der Ereignisanzeige den Bereich
‚Sicherheit‘ angesehen? Da wird jeder Login protokolliert.

Wo ist denn diese „Ereignisanzeige“? Gibt es die auch bei Win XP?

Gruß
Geißbock

Hallo,

Wo ist denn diese „Ereignisanzeige“? Gibt es die auch bei Win
XP?

ja, die gibt’s bei XP.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Sicherheit.

Da findest Du das Protokoll, wann sich wer erfolgreich eingeloggt hat und auch, wann es Jemand mit einem falschen Passwort versucht hat.

Gruß, Rainer