Anzeigeproblem - 2. Monitor weg

Hallo auch…

Erstmal die Grund-Daten:

• Athlon 64 X2 4600+
  • 2 GB RAM
  • Win XP SP3
  • ASUS GeForce 7600GS (Passiv gekühlt) mit 2 Monitoren dran (LG L1900R, SAmsung SyncMaster T200), Treiberversion: 182.06
  • GIGABYTE GA-M52S-S3P

Komisches ereignete sich soeben auf meinem Rechner:

Ich spielle ein kostenloses MMORPG, dieses hat heute neue Updates geladen und installiert. Und lief ohne Probleme.
nebenher habe ich eine Excel-Tabelle erstellt. Und als ich diese abspeichern wollte passierte folgendes:
Über den gesamten Desktop legte sich ein Wellenmuster in der Farbe #00FFFF. Der zweite Monitor bekam kein Signal mehr, das Öffnen, Schließen und das Hin- und herwechseln zwischen Programmen nahm auf einmal viiiieeeeel Zeit in Anspruch.
Weiss der Geier was passiert is, dacht ich mir - machst Du mal nen Neustart…
Aber der hat nix gebracht: Alles läuft normal, bis zum Ladebildschirm von XP (der, bei dem der blaue Ladebalken durchläuft) - da hab ich schon Streifen/Wellenmuster im Bild. Wenn der Ladescreen weg ist hat der 2. Monitor (der Samsung - hängt am DVI-Ausgang) kein Signal mehr. Als wäre der Rechner ausgeschaltet. Wenn ich das Kabel abstöpsel kommt die Meldung „Signalkabel überprüfen“. Nur noch der erste Monitor wird angesprochen. Auf dem „Haupt“-Monitor habe ich besagtes Türkisfarbene Wellenmuster, welches sich mit den Fenstern mitbewegt. Sprich: Öffne ich den Explorer und verschiebe das Fenster, so wandert dieses Muster mit und färbt den Monitorhintergrund nach und nach türkis. Schriften und Symbole sind davon nicht betroffen, bzw werden nur leicht türkis eingefärbt. Sobald ein Fenster in Richtung zweiter Monitor geschoben wird friert der Rechner kurzzeitig ein. Ziehe ich das Fenster wieder zurück, so bleiben die Teile des Fensters, welche auf dem 2. Monitor waren schwarz. Und zwar solange, bis ich aus dem Fenster raus- und wieder reingegangen bin.
Also:

• Beliebiges Programm öffnen
  • Beim verschieben des Fensters verlagert sich das Wellenmuster mit dem Fenster mit
  • berühren Teile des Fensters den 2. Monitor friert der PC kurz ein
  • zieht man das Fenster wieder komplett auf den ersten Monitor, so bleibt alles schwarz, was auf dem 2. Monitor lag.

Beide Monitore werden von der Systemsteuerung erkannt.
Beide Monitore werden von der Desktop-Konfiguration erkannt.
Everest spuckt normale Temperaturen aus (CPU 42°C, GPU 65°C, Motherboard 45°C, HDDs 36°C)

Der gerade durchgeführte Versuch, den Samsung (der ja kein Signal bekommt) als Primären Monitor auszuwählen (Rechtsklick–>Eigenschaften–>Einstellungen) endete mit der Fehlermeldung, dass der derzeitig installierte Grafiktreiber nicht genutzt werden könne und dem Umschalten der Anzeige auf Standard-VGA auf dem LG-Monitor… Jetzt hab ich gelbe Vertikalstreifen in einem 640x480-Screen mit 4-Bit-Grafik…

Ideen?

Gruß
KB

Der Geschichte zweiter Teil…

Grad nochmal Neustart gemacht (nachdem ich den Bildschirm nur noch in Standard-VGA sehen konnte)
Erster Versuch: Bluescreen nach dem XP-Ladebildschirm:
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
0x00000050(Rest hab ich dummerweise nich mehr aufgeschrieben)
Nochmal Neustart - alles funktioniert (außer der Tatsache, dass alle Icons verschoben waren und der 2. Monitor jetzt als primär konfiguriert war).
Alles wieder auf Anfang gestellt (alter primär-Monitor wieder als primär) und es läuft wieder…
An welchen Ecken des Systems sollte ich jetzt mal näher nachschauen um herauszufinden was los war?

Gruß
KB

Hallo!
Hier ein Link:http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
Und noch hier:http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action…
Gruß Frank