Hallo!
Wir haben ein Netzwerk und Kabel und PCs und Winddof XP und Stecker und all so’n Kram wie halt in so nem Netzwerk ueblich.
Die Switches/HUBs haben entweder 10 oder 100 MBit/s, was ich irgendwie aber nicht raffe (welches welches…)
und die Kabel der Verkabelung in der Wand (3 Stockwerke, rd. 30 Arbeitsplaetze plus Drucker/Printserver etc…) kommen alle an ein Patchfeld und zu den Switches/Hubs ist alles ein Kabelsammelsurium - nein bitte hier keine Beschriftungstips, ist halt so…
was ich suche : gibt es einen einfachen Windows/DOS-Befehl oder ein entsprechendes Freewaretool zur Anzeige der Bandbreite , das bei befehl > textdatei.txt in diese Datei entweder „xxx 10 MBit/s xxx“ oder „xxx 100 MBit/s xxx“ reinschreibt?
Ziel:
a) erkennen wer welche Rate bekommt
b) ggf. umstoepseln (dass vielnutzer 100 mbit bekommen)
c) ggf. umstoepselerfolg kontrollieren
pipebar sollte das sein, weil die Angabe autom. auch bei „Normaluser“ (nix befehl tippen oder einstellung lesen kann/soll/darf) in einem im Netzwerk zentral einsehbaren Protokoll abgespeichert werden soll
DANKE
cu
kai
was ich suche : gibt es einen einfachen
Windows/DOS-Befehl oder ein entsprechendes Freewaretool zur
Anzeige der Bandbreite
HTH http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Anzeige der Bandbreite
HTH http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
SNH/sorry not helped…
hallo!
danke fuer den Tip, das ist aber ein Durchsatz-Messprogramm…
ich suche nur eine schnelle Anzeige, welche Bandbreite das Switch hergibt - dachte eher daran, dass die Netzwerkteile das ja auch aushandeln und entsprechend ausgeben/anzeigen koennten
aber mir schwant langsam, dass das ein Irrgedanke ist 
dennoch danke fuer den Tip
cu
kai
Hallo Kai,
Die Switches/HUBs haben entweder 10 oder 100 MBit/s, was ich
irgendwie aber nicht raffe (welches welches…)
Sind das nicht 10/100 Anschlüsse? Das bedeutet, dass der Switch mit beidem kann. Aber wer weiß, ob ich da jetzt falsch liege. Hilfreich wäre eine Internetsuche nach dem Datenblatt des Switches/der Switche. So ein Handbuch kann ungemein hilfreich sein.
und die Kabel der Verkabelung in der Wand (3 Stockwerke, rd.
30 Arbeitsplaetze plus Drucker/Printserver etc…)
30 Arbeitsplätze mit Printserver sind kein wirkliches Homenetz mehr. Wer hat denn das aufgebaut und die Hardware beschafft? Frag den doch mal um Hilfe.
Anzeige der Bandbreite
Ja natürlich. Rufe mal das Statusfenster der Verbindung auf. Dort steht die ausgehandelte Geschwindigkeit. Damit kannst du genau das kontrollieren.
Bei WinXP und eingeschalteten Baloontips (default) reicht es auch mit der Maus über das Symbol neben der Uhr zu gehen. Da wird dann auch die Geschwindigkeit angezeigt.
Ziel:
a) erkennen wer welche Rate bekommt
b) ggf. umstoepseln (dass vielnutzer 100 mbit bekommen)
Wie wäre es mit einer vernünftigen Lösung, die auch bei Ein- und Auszug von Vielnutzern funktioniert? Kauft einfach EINEN neuen Switch, der 10/100Mbit/s pro Kanal macht. Das sind für jeden Nutzer weniger als 5 Euro und schon ist alles prima. Und wenn du einmal dabei bist, mach gleich kleine Beschriftungsfähnchen an das Patchfield.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
der Günther
Hallo!
danke erstmal fuer Deine Muehen!
Sind das nicht 10/100 Anschlüsse?
das eine von denen kann wohl nur entweder oder und ich verdaechtige nen Printserver den ganzen „Stapel“ der an DIESEM Switch dranhaengt runterzubremsen
30 Arbeitsplätze mit Printserver sind kein wirkliches Homenetz
ja stimmt schon, ist ne Verwaltung aber uns hamse kraeftig aufgeloest/umorganisiert und die Leute zum Teil quer durchs Land verschoben…
ich hatte gehofft das ganze einfacher anzugehen (atstt alle strippen zu ziehen und auszuzaehlen, indem ich eben einfach den Rechner frage, mit wieviel Bandbreite er denn versorgt wird…
naja war wohl ein arg naiver Wunsch
)
Ja natürlich. Rufe mal das Statusfenster…
geht eben nur dann wenn man selber an dem Rechner sitzt und nachguckt, ich haette halt gerne einfach EINE atei aufgemacht und nachgesehen, wer welche Anbindung hat…
naja nix wars mit faul sein
)
Wie wäre es mit einer vernünftigen Lösung, die auch bei Ein-
und Auszug von Vielnutzern funktioniert? Kauft einfach EINEN
neuen Switch, der 10/100Mbit/s pro Kanal macht.
hast Du schon mal was von Ausgabesperren gehoert
)