Anziehende Häßlichkeit

Moin,

Hässlichkeit ist sicher der falsche Begriff derartiger Empfindungen, zumindest für den zweiten von dir genannten Fall

eine zweite, die interessant, sogar sexuell höchst attraktiv wirken kann.

Es geht eher um (optische) Merkmale, die einem anfangs unangenehm auffallen oder als abstoßend empfunden werden. Weil sie dem eigenen Wohlempfinden und den gewohnten Erfahrungen zuerst einmal widersprechen. Sehr individuelle, um nicht zu sagen einmalige Empfindungen übrigens, die andere ähnlich oder überhaupt nicht verspüren.

Merkmale, die im ersten Moment (Berührungs-)Ängste auslösen (z.B. Warze/Leberfleck im Gesicht*, harte-brutale Gesichtszüge**) oder Hilfsbedürftigkeit signalisieren (z.B. kränkliche Erscheinung***, schlacksig-tapsiger Gang***).

Merkmale, die nach und nach durch andere positiv empfundene Eigenschaften/Merkmale der betreffenden Person in den Hintergrund treten.

Gleichzeitig erwecken diese Merkmale anfänglich schon gewisse Reize, Emotionen und Erwartungen aufgrund bislang unbekannter/unterdrückter Empfindungen und Erfahrungen, als da wären für oben genannte Beispiele der Reiz der Überwindung einer Berührungsangst*, erotische Sehnsüchte und Begehrlichkeiten**, Hilfsbereitschaft in Form von mütterlichen Empfindungen*** und schlimmstenfalls sogar Liebe :smile:.

Attraktivität (im Sinne Lust auf Neues und Unbekanntes) entsteht, wenn Merkmale außerhalb der gewohnten Erfahrungen vorhanden sind, wobei diese Merkmale nicht von vornherein traumatisieren oder als unüberwindbar empfunden werden dürfen.

Franz

Das Entscheidende dabei ist die Tatsache, daß in beiden Fällen
eine subjektive, vom Beobachter selbst als solche empfundene
Häßlichkeit gegeben ist, nicht etwa ein durch das
gesellschaftliche Schönheitsideal konstruiertes Bild.

Ich kann mir nichts drunter vorstellen. Wie wäre es mit Beispielbildern? Aus Filmen o. ä.

Grüße Bellawa.

Ich kann mir nichts drunter vorstellen. Wie wäre es mit
Beispielbildern? Aus Filmen o. ä.

Das kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht bieten. In Filmen und Medien kommen solche Erscheinungen aber, soweit nich mich erinnern kann, auch kaum vor.
Beispielhaft kann ich dir aber sagen, daß Frauen mit schlechten Zähnen und Zahnlücken schon öfters anziehend auf mich gewirkt haben, während ich Haare im Gesicht bei Frauen ganz entsetzlich und nie attraktiv finde.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hallo zusammen,
ich machte schon einige Male diese Erfahrung,…gibt
es neben offensichtlicher Schönheit die ein Mensch
vielleicht besitzt eine Aura, die der „häßliche“ dafür aber
im Übermaß abstrahlt und die einen Anderen erotisieren kann ?
…hmmm