Anziehung/Gravitation

Hallo, durchs Internet und Bekannte hört man dass die größere(schwerere) Masse immer die kleinere(leichtere) Masse anzieht, das soll auch der Grund sein weswegen wir von der Erde angezogen werden.

Gibt es dafür einen Beweis?
Mir ist aufgefallen das vieles von der Sonne angezogen wird, und sofern ich weiss ist unsere Sonne für uns, da wir ihr ja näher sind als zu anderen die mit der stärksten Gravitation.
Die Sonne gibt zufällig Wärme von sich.
Wir alle wissen dass die Erde im Mittelpunkt ca. 7000Grad sein soll, da wir der Erde verdammt nah sind zieht es uns in den Mittelpunkt der Erde.
Zufällig ist auch die Erde im inneren warm.
In dem Mond sollen es nur 1000Grad warm sein und ganz zufällig sind wir auf dem Mond auch viel leichter als auf der Erde.
Ich will nicht sagen dass wir direkt von der Wärme angezogen werden aber kann es nicht event. etwas sein was dazu füht das Wärme entsteht was uns anzieht?
Event. bewirkt die Wärme eine Art Elektrische oder andere Magnetische Ladung welche uns dann anzieht.
Was denkt ihr?

Hallo, durchs Internet und Bekannte hört man dass die
größere(schwerere) Masse immer die kleinere(leichtere) Masse
anzieht, das soll auch der Grund sein weswegen wir von der
Erde angezogen werden.

Das stimmt nicht. Beide Massen ziehen sich grundsätzlich gleich stark an. Aber die kleinere bewegt sich in der Regel dabei deutlich mehr, eben weil sie leichter ist.

Ich will nicht sagen dass wir direkt von der Wärme angezogen
werden aber kann es nicht event. etwas sein was dazu füht das
Wärme entsteht was uns anzieht?

Nein. Die Stärke, mit der sich Körper anziehen, hängt nur von ihrer Masse und dem Abstand ab.

Was denkt ihr?

Dass du den Zusammenhang zwischen Wärme und Anziehung besser wieder vergisst.

Gruß

Kubi

Da hast Du ja eine Menge falscher Dinge gehört.

Hallo, durchs Internet und Bekannte hört man dass die
größere(schwerere) Masse immer die kleinere(leichtere) Masse
anzieht, das soll auch der Grund sein weswegen wir von der
Erde angezogen werden.

Nein, Massen ziehen sich immer gegenseitig an, also die Erde uns und wir die Erde. Weil wir sehr wenig Masse gegen die Erde haben, ist der Effekt, den wir auf die Erde haben, extrem klein und daher kaum messbar. Leicht messbar ist der Effekt, den die Erde auf uns hat.

Aber z.B. bei dem System Erde - Mond ist der Effekt des Mondes bemerkbar in Form der Gezeiten.

Gibt es dafür einen Beweis?

Kein Beweis, aber eine ziemlich gut fundierte Theorie. Die Gravitationstheorie von Newton (noch weiter verfeinert durch die von Einstein, auch allgemeine Relativitätstheorie genannt)

Mir ist aufgefallen das vieles von der Sonne angezogen wird,
und sofern ich weiss ist unsere Sonne für uns, da wir ihr ja
näher sind als zu anderen die mit der stärksten Gravitation.

Die Sonne hat die starkste Gravitation, weil sie die meiste Masse hat. Der Mars z.B. ist näher als die Sonne, trotzdem bemerken wir ihn kaum,.

Die Sonne gibt zufällig Wärme von sich.

Nicht zufällig.

Ich will nicht sagen dass wir direkt von der Wärme angezogen
werden aber kann es nicht event. etwas sein was dazu füht das
Wärme entsteht was uns anzieht?

Zunächst hat Wärme und Gravitation nichts miteinander zu tun.
Es ist allerdings so, dass wenn ein Körper sich durch Gravitation zusammenzieht (so ist die Sonne aus einer Staubwolke entstanden), dann wird Energie frei. Diese findet sich letztlich als Wärme wieder.

So ist es auch z.B. bei Fallschirmspringern. Diese gewinnen beim Fall Energie, was unerwünscht ist, weil sie dann beim Aufprall sterben werden. Also nutzen sie einen Fallschirm, der die Energie durch Reibung in Wärme verwandelt und daher bremsen sie ab und überleben.

Event. bewirkt die Wärme eine Art Elektrische oder andere
Magnetische Ladung welche uns dann anzieht.

Nein, Wärme ist Wärme, elektrische und magnetische Felder sind eben solche und Gravitation ist noch etwas ganz anderes.

Gruß
Thomas

Hallo

In dem Mond sollen es nur 1000Grad warm sein und ganz zufällig
sind wir auf dem Mond auch viel leichter als auf der Erde.

Dann hätte mich der Hochofen aber auch mehr als der Mond anziehen sollen, denn der war wärmer.

Das extrem massereiche Körper (Sonne, Mond und Sterne) oft entsprechend heiss sind, dürfte die einzigen Beispiele für eine Korrelation zwischen Wärme und Gravitation sein…

Grüße
.L

Moin,

Das extrem massereiche Körper (Sonne, Mond und Sterne) oft
entsprechend heiss sind, dürfte die einzigen Beispiele für
eine Korrelation zwischen Wärme und Gravitation sein…

schön gesagt :wink:
Es soll ja auch milliardensonnenmassenschwere Schwarze Löcher geben und die sind schon per Definition recht kalt :smile:

VG
J~

Hallo,

Das extrem massereiche Körper (Sonne, Mond und Sterne) oft
entsprechend heiss sind, dürfte die einzigen Beispiele für
eine Korrelation zwischen Wärme und Gravitation sein…

schön gesagt :wink:
Es soll ja auch milliardensonnenmassenschwere Schwarze Löcher
geben und die sind schon per Definition recht kalt :smile:

Genau hing es ja um die Temp. im Innern von Himmelkörpern.

Was im inneren von „Schwarzen Löchern“ vorgeht, entzieht
sich unseren Beobachtungen. Wir heiß es also darin ist,
wissen wird nicht!
Da es in schwarzen Löchern aber sowieso keine Materie
in der Form gibt, wie wir sie kennen, ist auch jede übliche
Temperaturdefinition obsolet.

Was du meinst ist wohl nur die Interpretation einer Hypothese
von Hawkins:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Hawking-…
Das beschreibt aber IMHO nicht eine Temp. im Schwarzen Loch,
sondern nur ein Beobachtung von außen, wo man die Strahlungseigenschaft an ein Äquivalent bei der Beobachtung von Materie (schwarze Strahler) knüpft.
Gruß Uwi

ja, aber wieso werden wir in die Mitte der Erde gezogen???
das ergibt doch keinen Sinn

Warum denn nicht?
Die Erde hat eine hohe Masse und erzeugt damit Gravitation. Deswegen gibt es eine Anziehungskraft zwischen der Erde und uns. Da wir deutlich kleiner als die Erde sind, bewegen wir uns auf die Erde zu, und diese sich nicht (wesentlich) auf uns.
Dabei muss man auch berücksichtigen, daß die Gravitation schwächer wirkt, umso weiter die beiden Objekte voneinander entfernt sind. Die Kraft wird dabei zwar bei zunehmender Entfernung immer kleiner, aber nie null. Egal wie groß die Entfernung ist, ein Minimum an Gravitation ist immer vorhanden. Das gilt aber nur, solange man nur zwei Körper (beliebiger Größe) betrachtet. Kommt ein dritter Körper dazu, endet die Gravitation des einen Körpers genau dann, wenn die Gravitation des anderen größer wird als die des ersten. Deswegen bleiben wir auch auf der Erde, weil die Sonne zwar eine größere Gravitationswirkung hat, aber eben auch weiter von uns entfernt ist, und daher die Erdgravitation ausreicht, um uns am Boden zu halten.

Einspruch
Hallo.

Dabei muss man auch berücksichtigen, daß die Gravitation
schwächer wirkt, umso weiter die beiden Objekte voneinander
entfernt sind.

Richtig!

Die Kraft wird dabei zwar bei zunehmender
Entfernung immer kleiner, aber nie null. Egal wie groß die
Entfernung ist, ein Minimum an Gravitation ist immer
vorhanden.

Richtig! Denn der Betrag der Kraft nimmt reziprok quadratisch mit dem Abstand ab.

Das gilt aber nur, solange man nur zwei Körper
(beliebiger Größe) betrachtet. Kommt ein dritter Körper dazu,
endet die Gravitation des einen Körpers genau dann, wenn die
Gravitation des anderen größer wird als die des ersten.

Nein! Das Gravitationsfeld erstreckt sich weiterhin bis in die Unendlichkeit. Die Gravitationskräfte der verschiedenen Massen werden vektoriell addiert.

Deswegen bleiben wir auch auf der Erde, weil die Sonne zwar
eine größere Gravitationswirkung hat, aber eben auch weiter
von uns entfernt ist, und daher die Erdgravitation ausreicht,
um uns am Boden zu halten.

So in etwa. Die vektorielle Summe der Gravitationskräfte von Sonne, Erde, Mond, meinem Nachbarn und sonstigen Körpern ergibt eine resultierende Kraft, welche in etwa zum Erdmittelpunkt zeigt.

Liebe Grüße,

The Nameless

1 Like

Gibt es dafür eigentlich direkte beweise? dafür dass sich Massen anziehen?

Was ich mich frage ist, wieso es keine Planeten gibt die andere Kleinere Planeten an sich haben, wie z.B. einen Tumor, gibt es Planeten die einen kleinen Planeten an sich kleben haben?
Sowas wie der Mond nur in kleiner, der auf der erde Klebt?
Weil irgentein Planet muss doch dann so eine andere Mssse durch die jahre mal angezogen haben dass es dann auch kleben geblieben ist.

Gibt es dafür eigentlich direkte beweise? dafür dass sich
Massen anziehen?

Beobachtung und Experimente.

Was ich mich frage ist, wieso es keine Planeten gibt die
andere Kleinere Planeten an sich haben, wie z.B. einen Tumor,
gibt es Planeten die einen kleinen Planeten an sich kleben
haben?

Einschlagskrater sind das dann üblicherweise.

Sowas wie der Mond nur in kleiner, der auf der erde Klebt?

Der Mond klebt nicht an der Erde, sondern dreht sich um sie.

Weil irgentein Planet muss doch dann so eine andere Mssse
durch die jahre mal angezogen haben dass es dann auch kleben
geblieben ist.

Klar. Wenn ein Planet einen anderen anzieht und dieser der Gravitation nicht entkommt oder in eine Umlaufbahn einschwenkt, schlägt er auf. Und aufgrund der beteiligten Massen und Geschwindigkeiten sorgt da in der regel für einen heftigen Einschlagkrater oder sogar eine komplette Zerstörung beider Körper.

1 Like