Hallo … als Kind habe ich meine Eltern schon gefragt, warum sich der Badeschaum, wenn man ihn sich gegenseitig annährt, bei ein paar mm Abstand anzieht. Die Antwort darauf war damals, er sei „magnetisch“… und ich hab es geglaubt
Drum meine Frage heute, welche Kräfte sind denn für diesen Effekt wirklich verantwortlich ?
Moin,
ich vermute Oberflächenspannung. Bei einer großen Kugel ist das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen kleiner, als bei zwei kleinen Kugeln. Der Schaum strebt daher zu immer größeren Kugeln, bis diese schließlich instabil werden und platzen. Ich nehme an wenn du zwei wahrgenommene (d.h. große) Schaumblasen einander näherst, sind dazwischen relativ viele kleine, die sich zu immer größeren verbinden und dabei die große Nachbarkugel quasi mitziehen. Ist aber nur so eine Idee.
Wenn Du eine Seifenblase auf einer Wasseroberfläche hast, dann trägt die Wasseroberfläche dieses Gebilde und sinkt etwas ein. Wie ein Gegenstand auf einem Trampolin.
Es entsteht also ein Trichter, in den ein anderer schwimmender Körper hineinrutscht.
Wenn Du zwei Kugeln in geringem Abstand auf das Trampolin legst, dann rollen sie auch zusammen.
Sobald die zwei Seifenblasen sich aber berühren, dann wirken noch ganz andere Kräfte. wie Oberflächenspannung.