Anzucht schimmelt :-(

hallo.

habe hier im zimmer gemüse in zwei töpfe mit normaler pflanzerde vom letzten jahr gesät. gießen tu ich mit normalem leitungswasser. die pflänzchen sind jetzt ca. 2 wochen alt und machen sich eigentlich ganz ordentlich.
problem: an der oberfläche wächst so grau-weißes pelziges zeug. ich nehme mal an, das ist irgendein schimmelpilz. wie krieg ich den weg? und wie läßt sich dem vorbeugen?

gruß

michael

Hallo, Michael,
Schimmel ist ein Zeichen, dass deine Anzuchterde nicht so ganz ok ist (zu viele organische Bestandteile).

In solchen Fällen wird gelegentlich empfohlen, mit Chinosol im Gießwasser zu arbeiten. Das ist eigentlich ein Mittel zum Gurgeln bei Halsentzündung und in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen.
Mein Schwiegervater setzt dem Gießwasser für seine Anzuchten immer eine oder zwei der kleinen gelben Tabletten auf einen Liter Gieswasser zu.

Das Thema kam hier schon öfter zur Sprache, suche also mal danach im Archiv.
Gruß
Eckard

Hallo Michael.
Wie mein Vorgänger schon sagt, stimmt was mit deiner Erde nicht.
Ich mache sowas immer mit Komposterde und Sand. Diese mische ich 1 Teil sand und 3 Teile Komposterde. Das hilft auch.
Beim Giessen würde ich an deiner Stelle abgestandenes Wasser, mindestens 2 Tage, nehmen!
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo eckard.

Das Thema kam hier schon öfter zur Sprache, suche also mal
danach im Archiv.

das vergeß ich jedes mal… :smile: in der tat wurde chinosol schon des öfteren empfohlen.

gruß

michael