Anzuchterde als Kräutererde?

Hallo, allerseits,

ich habe mir kürzlich Anzuchterde gekauft, die ich nicht alle für Sämlinge etc. brauchen kann.
Kann man diese Erde auch als Kräutererde verwenden, da Kräuter ja nährstoffarme Erde bevorzugen?
LG
Lily

Welche Kräuter?
Hallo!

ich habe mir kürzlich Anzuchterde gekauft, die ich nicht alle
für Sämlinge etc. brauchen kann.

*räusper* Hab ich noch nie gemacht. Ist mir vieeel zu teuer. Ich mische Kompost mit Sand zum Anziehen von Pflänzchen…

da Kräuter
ja nährstoffarme Erde bevorzugen?

Das stimmt so nicht. Schnittlauch und Petersilie mögen durchaus ein paar Nährstoffe.

Rosmarin, Lavendel und Thymian z.B. eben nicht. Die letzeren mögen vor allem durchlässigen Boden, ich nehme an, dass Anzuchterde genau das Gegenteil leisten soll, nämlich das Wasser lange zu halten.

Ich denke aber, es spricht nichts dagegen, die Anzuchterde mit anderer zu mischen. Oder sie fürs nächste Jahr aufzuheben.

Grüße
kernig

Nein, Anzuchterde ist für kräftig wachsende Pflanzen zu arm an Nährstoffen. Du kannst natürlich 1 Drittel Kompost oder etwas Mineraldünger (Blaukorn) untermischen.
Udo Becker

Ich habe vor, Thymian, Rosmarin, Oregano, Minze und Majoran einzupflanzen.
Wasserdurchlässig ist die Erde, hat lauter kleine weiße Kügelchen drin, die angeblich zur Drainage da sind.
Was hältst Du vom Vorschlag Deines Vorgängers, die Erde mit etwas Blaukorn anzureichern?
Die Erde möchte ich eigentlich nicht aufbewahren, da mein Mann immer im Viereck springt, wenn ich wieder angefangene Säcke mit Erde rumliegen habe.
MfG
Lily

Hi nochmal!

Anzuchterde enthält wenig Nährstoffe. Die Samen sollen ja nur keimen und ein paar Blätter bekommen. Damit nichts fault oder „gakelig“ wird, ist Anzuchterde nährstoffarm.

Es ist einfach ein völlig anderes Substrat als ich für Rosmarin & Co. (also mediterrane Kräuter) nehmen würde. Hier würde ich eher lehmigen Boden mit Splitt und/oder Sandanteilen nehmen, nicht das faserige Kokos- oder Torfzeug.

Für Schnittlauch und Petersilie kann man das schon machen, auch mit dem Dünger. Wobei ich organischen Dünger vorziehe, damit kann man nicht so viel falsch machen. Ist ein wenig Geschmackssache.

Aber wie das im Garten so ist: Versuch macht kluch. Falls es schiefgeht, musst Du eben noch einmal umtopfen oder im schlimmsten Fall ein paar neue Kräuter kaufen. Ist ja alles nicht so wild.

Grüße
kernig

Danke für die Tipps.
Aber ich glaube, ich werde einfach einen Sack Kräutererde kaufen.
Da bin ich auf der sicheren Seite.