Hallo,
in einem Bericht über Natascha Kampbusch las ich kürzlich, sie würde von jungen Männern, wenn sie erkannt wird, oft anzüglich angeguckt.
Jetzt fragte mich eine Ausländerin, was „anzüglich“ heißt. Wie würdet ihr das erklären?
Grüße
Carsten
Hallo,
in einem Bericht über Natascha Kampbusch las ich kürzlich, sie würde von jungen Männern, wenn sie erkannt wird, oft anzüglich angeguckt.
Jetzt fragte mich eine Ausländerin, was „anzüglich“ heißt. Wie würdet ihr das erklären?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
„erotisch-provozierend“, werfe ich mal in den Artikelbaum. Aber „anzüglich“ ist schon ein seltsames Wort.
Gruß
Pit
Hallo, Pit und Carsten,
Aber „anzüglich“ ist schon ein seltsames Wort.
Anzüglich hatte auch mal eine positive Bedeutung, so ähnlich wie „anziehend, attraktiv“. Diese ging neben der negativen aber schon früh verloren.
Schon im Mhd. bedeutete „anzuc“ eine Beschuldigung, eine Anklage, einen Vorwurf, auch vor Gericht. Heute noch in der Wendung „jemdn. vor Gericht ziehen“ zu erahnen.
„Anzüglich“ ist es also, wenn ich auf erwiesene oder vermutete Verfehlungen oder charakterliche Mängel hinweise. Etwa so: Bist du nicht der, der immer auf dem Klo raucht? - nach dem Motto: Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Zu der von Pit genannten Bedeutung kommt es dadurch, dass ich, wenn ich einer anderen Person ein- oder zweideutige Andeutungen mache, diese damit implizit beschuldige, dass sie für solche empfänglich ist, also moralisch nicht sehr gefestigt.
So sind also auch Zoten, in der unpassenden Umgebung erzählt, Anzüglichkeiten. Und sind ein Kennzeichen der Doppelmoral mancher Männer.
Ich setze noch den Dudenartikel und den aus dem Kluge hinzu.
_ an|züg|lich [zu spätmhd. anzuc=Beschuldigung]: 1. auf etw. Unangenehmes anspielend: -e Fragen stellen; werde nur nicht a.!; er lächelte a. 2. zweideutig, anstößig: -e Witze erzählen.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
_ anzüglich
Adjektiv Standardwortschatz (16. Jh.)
Stammwort. Zu anziehen in einer älteren Bedeutung „etwas (tadelnd) anführen, etwa vor Gericht“. Vgl. die heute nicht mehr übliche Bedeutung von Anzug „Vorwurf, Beschuldigung“. Die negative Bedeutung des Wortes hat die positive, nämlich „anziehend, attraktiv“, verdrängt.
Kainz, F. in Maurer/Rupp 2 (1974/78), 248. deutsch_
Gruß Fritz
etwas ot
Also
wenn ich einer Frau hinterherschaue, dann immer auszüglich.
scnr
Wolf
Also
wenn ich einer Frau hinterherschaue, dann immer auszüglich.
Sowohl Martin Luther als auch Charlie Chaplin bekannten, dass sie nie eine Frau ansahen, ohne zu denken, wie wär’s mit der?