Anzug bei Beerdigung

Hallo,

ich habe gerade eine Todesnachricht bekommen und weiss nicht, wen ich fragen soll. Ich möchte bei der Beerdigung die letzte Ehre erweisen und ordentlich angezogen sein. Ich habe aber keinen schwarzen Anzug, nur einen dunkelblauen und einen dunkelgrauen mit leichten Streifen. Soll ich noch einen schwarzen Anzug kaufen oder kann ich einen von den beiden mit einer schwarzen Krawatte anziehen ?

Danke,
thb

Hallo thb,

erst einmal herzliches Beileid von meiner Seite.
Also ich denke, der dunkelblaue Anzug ist völlig ok. für eine Beerdigung. Wenn du bei Hemd, Schuhen und Krawatte sehr bedeckt bleibst ist es für den Anlass völlig i.O. Am Besten eine dunkle, einfarbige Krawatte.

Wenn du dennoch das Gefühl hast einen schwarzen Anzug tragen zu wollen/müssen, dann versuche ihn dir irgendwo auszuleihen.

LG
b*s

hallo thb

ich finde du solltest den anzug anziehen in dem du dich am wohlsten fühlst, denn eine beerdigung ist schon so schlimm genug!!
ich denke nicht das es dem toten wichtig gewesen wäre das alle in schwarz kommen!! ich denke wichtig ist das man da ist und das man ehrlich trauert!!
wenn du dich mit dem gedanken in einen der anzüge dort hin zugehen wohlfühlst dann solltest du einen davon anziehen, wenn der gedanke das du mit einen schwarzen dort hin gehst dir mehr zusagt, dann kaufe dir einen neuen!!!
die anzüge sind ja nicht lila oder orange das wäre etwas unpassend finde ich aber dunkel blau oder grau sind in ordnung!!
in manchen ländern wird garnicht in schwarz getrauert, dort ist die farbe der trauer weiß!
im allgemeinen finde ich eigendlich aber nicht wichtig was man anhat, sondern das man da ist und mit den menschen die den verstobenen nahe standen trauert, seinen leben gedenkt und ihm die letzte ehre erweist!

andrea

Hallo thb,

auch von mir herzliches Beileid!

Da ich in den vergangenen 2 Wochen gleich auf drei Beerdigungen war- leider- kann ich Dir nur sagen, daß es egal ist, welchen Du anziehst. Auch der Graue ist ok. Wichtig ist ein weißes Hemd und möglichst schwarze (oder anthrazitfarbene zum Grauen, dunkelblaue zum Blauen) Krawatte. Wenn es heiß ist, kann man später das Jakett auch ausziehen.

Und ich stimme den anderen Postern zu, das Wichtigste ist ja, daß Du dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen möchtest und kaum jemand achtet darauf, was man anhat. Und wenn doch- dann tut derjenige mir leid!!

Ich wünsche Dir für diesen Tag viel Kraft!

LG Doreen