Anzug beim Vorstellungsgespräch in technischer F

Hallo

Ich habe außer beim Militär noch nie in meinem Leben Anzüge getragen. Hatte ich auch nie vor. Jetzt stehen aber Bewerbungsgespräche an und ich wollte mich mal erkunden, inwieweit man seine Chancen vernichtet, wenn man einfach gepflegt aussieht, aber eher so in Richtung „Casual“ gekleidet ist. Die Stellen, auf die ich mich bewerbe, sind eher technischer Natur, wo niemand einen Anzug tragen würde. Selbst beim Support im Außendienst würde das niemand tun, vielleicht ein Sakko je nach Geschmack. Na ja, mein Geschmack ist so ein Business-Panzer halt nicht. Meint ihr, ich brauche trotzdem einen? Ist ja letztlich auch eine Geldfrage… :frowning:

Danke!

Casual + Krawatte
Hallo Thomas,
wie du ja selbst sagst, dein Ding ist es nicht. Demnach würdest du dich in einem Anzug auch nicht wohlfühlen. Dies ist aber wiederum wichtig um „gut“ rüberzukommmen. Also wie willst du es machen?

Grundsätzlich sollte der Auftritt der Position angemessen sein. Trägt man im Job den Anzug, z.B. Bank, ist er absolutes muss beim Gespräch. Geht es legerer zu, solltest trotzdem etwas, aber nur etwas, overdressed sein. Das kann eine Sakko-Kombination sein. Auch wäre die Hierarchieebene interessant, denn desto höher umso „schnieker“ sollte dich Mami rausputzen.

Vielleicht schaust du mal auf der Homepage der Firma, ob da welche in deiner Position abgelichtet sind (selten der Fall). Geht das über einen Vermittler fragst du den vorher, wie die Anzugsordnung ist.

Das du aber sslber sagst, das dort niemand einen Anzug trägt, würde ich hiervon auch abraten. Wenn du da ganz und gar im dunklen Nadelstreifen auftauchst mit Seidenhemd wird dir niemand den Techniker „abkaufen“.

Hallo Thomas,

eine gute(!)Jeans und Hemd+Krawatte sind sicher völlig ausreichend oder auch ein Polo-Shirt.
Wenn du dich darin wohl fühlst, dann klappt das schon:wink: *Daumen drück* Und ausserdem sagst du ja selbst, dass man in diesem Beruf eher keinen Anzug trägt…Würde mich deswegen auch nicht „verkleiden“ :wink:

LG,

Miss_Sea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tipp vom headhunter, wie wäre es mit Rollkragenpullover?

Ist imer eine gute Zwischnlösung.

Gruss Henry

Hallo jocki

wie du ja selbst sagst, dein Ding ist es nicht. Demnach
würdest du dich in einem Anzug auch nicht wohlfühlen. Dies ist
aber wiederum wichtig um „gut“ rüberzukommmen. Also wie willst
du es machen?

So wie du den Titel geändert hast auf jeden Fall eher nicht. Ich habe mal gehört, bei Casual + Krawatte holt einen die Modepolizei. :wink:

Auch wäre die Hierarchieebene
interessant, denn desto höher umso „schnieker“ sollte dich
Mami rausputzen.

Tech Support im Innen- und Außendienst. Für die Außeneinsätze würde ich schon ein Sakko tragen, denke ich mal. Aber ansonsten ist das in so einer Position einfach nicht üblich. Da wird man dann sogar von Kollegen scheel angeguckt.

Vielleicht schaust du mal auf der Homepage der Firma, ob da
welche in deiner Position abgelichtet sind (selten der Fall).

Die Fotos auf Firmenwebsites sind oft von Agenturen (Stock Fotos). Da würde ich eher gar nichts drauf geben. So richtig authentisch sind meist nur die Mugshots vom Management Team, aber das ist nicht mein Level.

Geht das über einen Vermittler fragst du den vorher, wie die
Anzugsordnung ist.

Klar, das klingt sinnvoll. Mir hat auch schon mal wer geraten, zur Firma zu fahren nachmittags und zu schauen, wie die Leute aussehen, die die Firma verlassen. Könnte ich mir in Fällen hier in der Nähe tatsächlich vorstellen.

Das du aber sslber sagst, das dort niemand einen Anzug trägt,
würde ich hiervon auch abraten. Wenn du da ganz und gar im
dunklen Nadelstreifen auftauchst mit Seidenhemd wird dir
niemand den Techniker „abkaufen“.

Und man läuft Gefahr, besser gekleidet zu sein als der Einstellende, was ja auch eher schädlich sein soll.

Gar nicht so einfach eine Stelle zu finden…

Grüße!

Tipp vom headhunter, wie wäre es mit Rollkragenpullover?

Ist imer eine gute Zwischnlösung.

Hi Henry

Wirkt das nicht zu intellektuell und geht in die Richtung „besser gekleidet als der Einstellende“? Wurde mir schon als gefährlich verkauft.

Grüße!

Gar nicht so einfach eine Stelle zu finden…

Manche machen Gedanken und Gedanken über ein Vorstellungsgespräch, dass sie meinen das Muster auf den Socken würde darüber entscheiden ob sie 50,- EUR mehr oder weniger Gehalt bekommen oder überhaupt einen Arbeitsvertrag.

Man sollte der Situation angemessen gekleidet sein und fertig. Eher konservativ aus allzu modisch; gerade wenn der Vorgesetzte schön älter ist.

Ansonsten zählt die Person selbst. Ist sie qualifiziert für die Tätigkeit und passt die Person dazu? Hat die Krawatte dann die falsche Farbe wird kein Vorgesetzter deswegen den Bewerber einen Strick aus der selben drehen.

Anders ist es bei Mode-/Lifestyle-Unternehmen. Aber es ging ja soweit ich mich erinnere um eine technisches Unternehmen.