Hallo Community!
Kommenden Montag habe ich ein Vorstellungsgespräch und bin heftigst am Grübeln, wie ich mich kleiden soll bzw. um genau zu sein, welche Hose ich anziehen soll. Zu meiner Situation: Ich bin 23 Jahre alt, wohne in einem 11.000-Seelen-Dorf in Bayern und habe mich kürzlich bei einer Versicherungsagentur um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen beworben. Die Versicherungsgesellschaft ist eine der größten Deutschlands, die Agentur selbst ist jedoch recht klein und beschäftigt, soweit ich weiß, nur zwei oder drei Mitarbeiter. Zum Vorstellungsgespräch habe ich mir einen neuen Anzug (mein Alter gehört eher in die Kategorie „festlicher Anlass“) gekauft. Der Anzug selbst ist schwarz, darunter trage ich ein hellblaues Hemd mit einer etwas dunkleren blaugestreiften Krawatte. Der Sachverhalt ist folgender: Ich habe einen Spion darum gebeten, unter einem Vorwand zur Agentur zu gehen um den dortigen Dresscode abchecken zu lassen. Lt. dem „Spion“ war in dem kleinen Büro nur ein Mitarbeiter vorzufinden, der in Jeans, einem Hemd und Krawatte gekleidet war (wie mein [zukünftiger] Chef gekleidet ist, weiß ich nicht, der war wohl nicht anwesend). Ich habe daraufhin die Kombination Jeans statt Anzughose probiert. Da ich mich in beiden Varianten gleich wohl fühle oder eben auch unwohl fühle, ist meine Befürchtung jetzt, dass ich entweder zu overdressed - oder eben underdressen zum VG erscheine. Habt ihr eine Idee, was ich machen sollte? Bin ein wenig verzweifelt, um ehrlich zu sein.