Anzug im Sommer - Tipps?

Hallo, ich habe leider keine passendere Stelle gefunden um diese Frage zu stellen also vergebt mir. :smile:

Wie macht ihr das denn, wenn ihr jetzt bei heißem Wetter im Anzug (oder ähnlich warmer Kleidung) rumlaufen müsst aber in Situationen seid wo man nicht schwitzen sollte (Geschäftliches Treffen, Vorstellungsgespräch etc.)

Gibt es da vielleicht so „Kühlgeräte“ die man sich umschnallen kann? Hat jemand so was schon erfunden?
Oder was könnte man sonst machen?

Gruß
ein unter der Hitze leidender
Granini

Hallo,

ich bin oft in Asien unterwegs (auch im Sommer bei bis zu 38 Grad) und weiss ein wenig wovon ich rede.

• Du kannst z.B. die Anzugjacke nur ueber dem Arm tragen. Du hast sie ja somit dabei und koenntest sie jederzeit anziehen. Das kommt etwas „serioeser“ rueber als wenn Du gleich ganz ohne auftauchst. Es wird jeder Verstaendnis haben wenn Du sie bei ueber 30 Grad nicht mehr an hast.

• Es gibt Anzugstoffe die auch bei ueber 30 Grad noch angenehm zu tragen sind da sie atmen. Dann gibt es Stoffe die wie Plastikfolie an der Haut kleben. Beim naechsten Anzugkauf mal darauf achten bzw. beraten lassen und lieber mal 100 EUR mehr ausgeben.

• Versuche ganz leicht zu essen und keine eiskalten Getraenke zu trinken. Nach der Currywurst Pommes-Mayo braucht der Koerper viel Energie um das zu verdauen und diese erzeugt Waerme. Ein Salat tut es vor so einem wichtigen Meeting oder beim Geschaeftsessen auch. Auch kalte Getraenke muss der Koerper auf Koerpertemperatur erwaermen wofuer er auch Energie braucht.

• Keine Hektik. Statt bei 35 Grad zum Termin zu rennen weil Du zu spaet dran bist, sei lieber 30 Min vorher da und setze Dich noch in ein Cafe damit Dein Kreislauf runter kommt.

• Ich pesoenlich trage unter meinem Hemd noch ein Unterhemd aus Kunstfaser (keine Baumwolle!). Diese saugen den Schweiss direkt von der Haut auf, atmen dabei und es gibt keine/kaum Flecken auf dem Hemd (ausser bei o.g. 38 Grad in Neu Delhi). Wenn Du direkt in Dein 100% Baumwollhemd schwitzt wird’s schnell unangenehm. Auch trocknet 100% Baumwolle sehr schlecht. 70% Baumwolle/30% Polyester Hemden sind da angenehmer. Komm bitte nicht auf die Idee unter der Anzugjacke ein kurzaermliges Hemd anzuziehen. Wohl moeglich noch mit Krawatte. Sowas duerfen nur Polizisten und Piloten.

• Eine Packung Hygienetuecher in der Aktentasche ist gut um sich mal eben uebers Gesicht zu wischen und zu erfrischen.

Bei mir half ausserdem noch eine andere Methode: 10 kg abnehmen :wink:

K.

Das gilt als unhöflich
Hallo,

• Du kannst z.B. die Anzugjacke nur ueber dem Arm tragen. Du
    hast sie ja somit dabei und koenntest sie jederzeit anziehen.
    Das kommt etwas „serioeser“ rueber als wenn Du gleich ganz
    ohne auftauchst. Es wird jeder Verstaendnis haben wenn Du sie
    bei ueber 30 Grad nicht mehr an hast.

mag in Asien so sein…

Man darf sich der Jacke entledigen

• wenn einem dies erlaubt wird (legen Sie doch ab)
  • wenn der Gesprächspartner keine Jacke trägt und man vorher freundlich fragt, was aber je nach Situation auch nicht angesagt ist

Man stiefelt aber nicht in ein Vorstellungs- oder Verkaufsgespräch mit der Jacke unterm Arm oder zieht diese einfach aus, wenn die Gesprächspartner mit Jacke da sitzen und vor sich hin schwitzen.

Das ist schlichtweg unhöflich und dürfte die Chancen auf den angestrebten Job oder Geschäftsabschluss deutlich mindern.

Es gilt klar, dass der „Chef“ der Veranstaltung, also der Kunde oder der potentielle Arbeitgeber bestimmt, ob und wann man ablegen darf. Das gilt sogar bei Hochzeiten.

Gruß

S.J.

Hallo!

Das sehe ich ebenso wie Du!

Frage: Verhält es sich so auch für Frauen, die Blazer tragen?
Vom Gefühl her würde ich sagen „Ja“?

Grüße,
Medusa

Hallo, danke für diese schöne Antwort, Sternchen auch von mir! :smile:

Danke für die Kleidungstipps, werd das mal versuchen, auch wenn ich etwas Angst habe wenn ich noch ein Unterhemd zusätzlich trage, es mir noch wärmer wird…

Als ich letztens im Bus schwitzte hatte ich mich gefragt warum es keine „Kühlpads“ oder so etwas gibt, die man nicht sieht und die man sich z.B. unter die Achseln packt und Kühlung verschaffen.
Muss ich wohl mal erfinden! :wink:

Nochmals Danke (auch an die anderen Antwortenden) und wer noch mehr Tipps hat: her damit!

Gruß
Granini