Anzug oder nicht bei Bewerbungsgespräch Insourcing

Hallo Leute,

im Rahmen einer Insourcing-aktion habe ich demnächst als (noch) externer ein Gespräch. Mündlich ist nur von Formalien die Rede.

Der Abteilungsleiter trägt Anzug ohne Krawatte.
die Internen sind ehr locker gekleidet und als Externer trage ich Stoffhose und Hemd(manchmal auch Sakko).
Die Personalerin ist auch ehr legere gekleidet.
Ist es angemessen speziell für das Gespräch mit kompletter Businessmontur zu erscheinen?(Anzug + Krawatte)
Oder würde das „künstlich“ wirken oder wirkt es so, dass ich das „ernst“ nehme?
Wie ist eure EInschätzung?

Danke & Grüße

Hallo Sven,

unter deinem ist ein anderer Artikel von heute, der genau dieselbe Frage stellt.

Meine Antwort
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Aber die Frage ist nicht die selbe.
Mich kennen die Mitarbeiter seit 2 Jahren.
lediglich die Personalreferentin kenne ich nicht.
Aber ich arbeite seit 2 Jahren in dem Unternehmen und das ist der springende Punkt.
Wäre ich komplett extern wäre es keine Frage, dann würde ich selbstverständlich mit voller Kleidung kommen.
Aber wie ist es eben in diesem Fall. zu aufgesetzt oder nicht?

Grüße

Hallo Sven,
ich bin der mit dem Artikel unter dir, deine Frage ist tatsächlich anders. Wenn du schon weißt, wie die Personaler „drauf“ sind, würde ich einfach in deren Liga mitspielen. Evtl. einen kleinen Touch nobler.
Etwas mehr als „sonst“ halte ich wie du schon sagtest für angebracht, um zu zeigen, dass es etwas besonderes für dich ist.

Hola,

ich würde dir auch ANzug ohne Krawatte empfehlen. Damit ist man nahezu überall richtig und du bist nicht unbedingt so stark anders angezogen als sonst. Inzwischen ist das abgesehen von Bank etc doch meistens die beste Lösung.

Grüße