Anzug: Warum wird nur ein Knopf zugeknöpft?

Warum gilt eigentlich die Regel, dass beim Anzug nur der oberste Knopf zugeknöpft werden soll? Das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus und ein einzelner Knopf reißt außerdem leichter.

Hallo (ist nur ein hier gewünschter Gruß)

die Frage wäre besser im Brett Mode u. Kosmetik beantwortet worden.

Warum gilt eigentlich die Regel, dass beim Anzug nur der
oberste Knopf zugeknöpft werden soll?

Habe ich nie gelesen, ist mir auch nicht aufgefallen. Ich habe bis zu meiner Verrentung weder den obersten noch andere Jacketknöpfe geschlossen. Bin in den unterschiedlichsten Kreisen verkehrt. Klar, das machten viele, aber weitem nicht alle. Das ist auf diese nie negativ zurückgefallen. aber, wenn es alle tun, würde ich mich vermutlich dem anschließen (NLP)
Auf das „warum“ wirst du vielleicht unterschiedliche Meinungen bzw Vermutungen bekommen.

Das sieht meiner Meinung
nach nicht gut aus

finde ich auch - ganz besonders bei vier Knöpfen und wenn der Bauch zu dick ist.

und ein einzelner Knopf reißt außerdem
leichter.

wenn der Wams spannt.
Es gibt im Leben viel wichtigere Umgangsformen, die einzuhalten sich empfiehlt wie z.B. ein Gruß am Anfang einer Begegnung und zur Verabschiedung - auch in einem Forum

Gruß
Otto

Hallo Cloverfield

oberste Knopf zugeknöpft werden soll? Das sieht meiner Meinung
nach nicht gut aus und ein einzelner Knopf reißt außerdem
leichter.

Auch Frau Dr. Merkel hält sich nicht an diese Regel. Sie trägt zwar keine Anzüge, aber so was in der Art und ist immer voll zugeknöpft (ausser im Opernhaus).

Gruss
Heinz

Meines Erachtens kommt das ursprünglich daher, dass es sich bequemer (und glatter, was die Jacke angeht) sitzt, wenn man nicht bis unten zugeknöpft ist. Im sitzen sieht es dann wie geschlossen aus. Ich würde davon ausgehen, dass die Leute irgendwann einfach zu faul waren, ihre Jacke unten herum immer wieder auf- und zuzuknöpfen:wink:

Mittlerweile ist es einfach eine Konvention. Man kann sich daran halten, man muss es aber nicht, sollte sich aber dann nicht darüber wundern, wenn man ggf. irgendwann darauf angesprochen wird.

Grüße
Jürgen

oberste Knopf zugeknöpft werden soll? Das sieht meiner Meinung
nach nicht gut aus und ein einzelner Knopf reißt außerdem
leichter.

Man knöpft nur den mittleren oder die beiden obersten Knöpfe zu.
Nur den obersten zuzuknöpfen, sähe irgendwie doof aus.

.m

Also, gelesen habe ich das schon mal im Knigge. (ist aber schon zu lange her)

Ich muss jedoch sagen, das daran etwas stimmt.
Wir haben damals einen Flugkapitän einstellen wollen. Wir hatten insgesammt 8 Kanditaten. Alle waren gut. Alle waren gleich gut!
Einer jedoch, knöpfte sich bei erheben vom Stuhl einen Knopf am Jacket zu.

Und diesen einen stellte mein „alter“ Chef ein.
Er meinte, dass wäre ein Zeichen von Respekt.

Gruß
Pauliezasu

Was man so alles liest …
Hi,

na das ist ja alles sehr interessant was man hier so liest.

Es gilt immer noch das folgende:

• Zwei Knopf Jacken werden mit dem obersten Knopf geschlossen
  • Drei Knopf Jacken werden mit dem mittleren oder den beiden oberen geschlossen, wobei letzteres eher modern ist. Mit mehr als drei Knopf Jacken kann man machen was man will, nur nicht anziehen
  • Zweireiher werden ganz zugeknöpft auch innen

Im stehen ist die Jacke immer geschlossen, beim hinsetzten in einer flüssigen Bewegung die Jacke geöffnet. Wer das nicht beherrscht, üben.

Hoffe, das hilft.
Gruß
C.